Bäderland warnt
Eltern lassen sich im Schwimmbad oft vom Handy ablenken

06.08.2021 | Stand 24.08.2021, 10:41 Uhr

Der Hamburger Schwimmbad-Betreiber Bäderland warnt: Kinder, die nicht sicher schwimmen können, dürfen Eltern nie unbeaufsichtigt lassen.- Foto: Armin Weigel/dpa

Viele Monate konnten Kinder wegen der Corona-Pandemie kein Schwimmen üben, die Bäder waren geschlossen. Gleichzeitig beobachtet der Hamburger Schwimmbad-Betreiber Bäderland eine gefährliche Entwicklung.

Eltern lassen sich nach Angaben des Hamburger Schwimmbad-Betreibers Bäderland immer stärker vom Smartphone ablenken. «Das nimmt seit Jahren zu, die Aufmerksamkeit sinkt», sagte Sprecher Michael Dietel der Deutschen Presse-Agentur.

Gerade nach der langen, coronabedingten Schließzeit fehle es vielen Schwimmanfängern an Übung im Wasser. Kinder, die nicht sicher schwimmen könnten, dürften nie unbeaufsichtigt gelassen werden. Obwohl Bäderland 400 Rettungsschwimmer und Rettungsschwimmerinnen beschäftige, hätten Eltern die oberste Aufsichtspflicht. «Einfach zu erwarten, der Bademeister macht das schon, geht nicht. Wir können keine 1:1-Kinderbetreuung machen.»

Die Mitarbeitenden müssen laut Unternehmen jeden Tag mehrmals auf Eltern, die ihre Aufsichtspflicht nicht erfüllen, zugehen und sie warnen. «Man muss unmittelbar beim Kind sein - auch wenn es Schwimmflügel trägt», betonte Dietel. Kinder würden lautlos untergehen.