Energiespartipp
Vergessen im Keller: Zweit-Kühlschrank abstellen

12.07.2022 | Stand 27.07.2022, 16:36 Uhr

Zweit-Kühlschrank - Bitte abschalten: Kühlschränke im Keller, die aktuell nicht genutzt werden. - Foto: Ole Spata/dpa/dpa-tmn

Es gibt sie in vielen Haushalten: Die versteckten Stromfresser. Jene, die wir ständig am Netz haben, die wir aber eigentlich nicht nutzen. Dieses große Elektrogerät gehört dazu.

In unseren Häusern wird viel Energie an Stellen verschwendet, die wir nicht im Blick haben. Etwa im Keller. Haben Sie dort einen Zweit- oder Getränke-Kühlschrank für Partys zum Beispiel, der durchgängig läuft?

Es ist ein einfacher Stromspartipp: Jedes nicht oft ungenutzte Elektrogerät im Haus sollte nach jedem Einsatz vom Netz genommen werden. Gerade Kühl- und Gefriergeräte verbrauchen viel Strom, so die Verbraucherzentrale Mecklenburg-Vorpommern.

Und während sie im Einsatz sind, sollte man auf die optimale Kühl- und Gefriertemperatur achten: Maximal plus sieben Grad werden für den Kühlschrank empfohlen, Gefriergeräte sollten nicht wärmer, aber auch nicht kälter als mit -18 Grad laufen.

© dpa-infocom, dpa:220711-99-984613/3