Sommerblumen
So blüht die Dahlie länger

10.08.2021 | Stand 13.10.2021, 12:20 Uhr

Dahlien können bis in den Herbst hinein blühen.- Foto: Franziska Gabbert/dpa-tmn

Es ist schade, wenn Sommerblumen nicht den ganzen Sommer über erblühen? Bei den Dahlien liegt das dann an der fehlenden Gärtner-Hand.

Dahlien können bis zum ersten Bodenfrost im Herbst blühen - wenn man einmal wöchentlich nach ihnen sieht und sich um sie kümmert. So rät iBulb, ein Zusammenschluss von Betrieben der Zwiebelblumenbranche, dann immer Verblühtes zu entfernen. Das verlängert die Blüte.

Bleibt diese grundsätzlich hinter den Erwartungen zurück, dann kann das zum einen an zu wenig Sonne liegen. Dahlien brauchen einen Standort zumindest einigen Stunden Vormittagssonne, noch besser mehr Lichteinstrahlung, erklären die Züchter.

Regelmäßig gießen, aber Füße trocken halten

Außerdem fordern die Pflanzen für eine gute Blüte regelmäßiges Gießen ein. Wer die Sommerblumen im Topf oder Blumenkasten hat, sollte trotzdem auf eine gute Drainage im Topf achten. Dafür eignet sich eine Schicht Tongranulat unten im Gefäß - und am besten auch noch Öffnungen im Boden oder unten in den Seiten.

Wenn die Pflanze dann einmal verblüht ist, wird sie - noch vor dem ersten Nachtfrost - ausgegraben und die Wurzelknolle überwintert an einem kühlen und frostgeschützten Ort im Haus.