Lifehack-Check
Rostfreies Besteck dank Backpulver und Zitrone?

06.11.2024 | Stand 06.11.2024, 0:08 Uhr |

Roststellen auf Besteck mit Hausmitteln entfernen - Man braucht: Zitronensaft und Backpulver. - Foto: Christin Klose/dpa-tmn

Lifehacks im Netz versprechen für fast jedes Problem eine simple Lösung. Ob der Tipp hält, was er verspricht, testen wir mit unserem Hack-Check.

Rostflecken auf Besteck sind unschön - und sie sind hartnäckig. Schnell stellt sich die Frage, wie man Messer und Co. wieder vollständig zum Glänzen bringt, ohne teure Spezialreiniger kaufen zu müssen. 

Tiktok, Instagram und Co. sind voll von Lifehacks, für fast jedes Problem gibt es eine simple Lösung, die nur wenige Handgriffe erfordert und nicht teuer sein soll.

Doch wir wissen, dass das Internet nicht immer die Wahrheit sagt. Deshalb haben wir den Tipp in unserem Hack-Check getestet. Hält der Lifehack, was er verspricht - oder ist er ein Flop?

Und so geht’s: Backpulver auf die rostigen Stellen des Messers streuen und den Saft einer halben Zitrone über das Backpulver träufeln. Den Schaum einige Minuten lang einwirken lassen. Anschließend das Messer mit einem Küchentuch sauber wischen.

Fazit: Während sich leichte Rostflecken so zum größten Teil entfernen lassen, bleiben hartnäckige Stellen, insbesondere am Griff des Tafelmessers, sichtbar. Der Trick mindert Rost, entfernt ihn jedoch nicht vollständig. Eine dauerhafte Lösung bietet der Hack nicht: Beschädigtes Material bleibt weiterhin rostanfällig und die Stellen kommen mit der Zeit wieder.

© dpa-infocom, dpa:241105-930-280083/1