Verwelkte Lieferung
Online bestellte Pflanzen reklamieren

05.08.2021 | Stand 29.09.2021, 11:19 Uhr

Zum Themendienst-Bericht vom 23. Juli 2021: Thuja «Brabant» aus einem Online-Shop: Auch für Pflanzen gilt die Regel, dass man den Vertrag innerhalb von 14 Tagen widerrufen kann. Das ist auch dann möglich, wenn die Pflanze in Ordnung ist.- Foto: Christin Klose/dpa-tmn

Online ordern geht auch bei Pflanzen. Allerdings kann es heikel sein, die Garten- oder Topfpflanze nicht selbst auszusuchen und mitzunehmen. Was tun, wenn die Pflanze verwelkt aus dem Paket kommt?

Jede Pflanze ist ein Einzelstück. Sie kann daher nach Lieferung anders aussehen als bei der Bestellung im Internet. Wenn sie aber gar nicht dem angeforderten Produkt entspricht oder den Transport nicht überstanden hat und verwelkt und verkümmert aus ihrer Verpackung geholt wird, müssen Käufer das nicht hinnehmen.

Bei Online-Käufen gibt es grundsätzlich das Recht, den Vertrag innerhalb von 14 Tagen zu widerrufen, erklärt die Verbraucherzentrale Brandenburg. Das gilt selbst dann, wenn die Topfpflanze in Ordnung ist. Bei falschen oder mangelhaften Pflanzen greift zudem das Gewährleistungsrecht. Käufer sollten dann am besten direkt ein Foto machen, beim Anbieter reklamieren und Ersatz fordern.

Vorbeugen ist natürlich immer am besten: Wer vor der Bestellung auf die Versandbedingungen achtet und sich den Händler genau anschaut, erlebt vielleicht weniger böse Überraschungen. Optimale Option ist der Kauf vor Ort: Im Gartencenter oder der Gärtnerei kann man das Original in die Hand nehmen und erspart sich den Ärger des Zurückschickens.