Maximal 45 km/h
Mini-Stromer von Opel: Rocks-e schon für 15-Jährige fahrbar

25.08.2021 | Stand 07.09.2021, 15:43 Uhr

Kantig oder eher knuddelig? Das liegt im Auge des Betrachters. Auf jeden Fall bietet Opel mit dem maximal 45 km/h schnellen Rocks-e demnächst eine neue elektrische Mobilitätsvariante an.- Foto: Michael Krosny/Opel Automobile GmbH/dpa-tmn

Opel präsentiert auf Basis des Citroën Ami ein Mini-Auto: Den Rocks-e als Leichtkraftfahrzeug sollen schon 15-Jährige fahren dürfen.

Opel bringt Ende 2021 mit dem Modell Rocks-e ein Leichtkraftfahrzeug auf den Markt. Eng verwandt mit dem Citroën Ami, soll es laut Hersteller beim Kauf deutlich weniger kosten als ein konventioneller Kleinwagen und im Leasing günstiger sein als eine Monatskarte für den öffentlichen Nahverkehr. Nimmt man den Ami zum Maßstab, dürfte der Rocks-e für etwa 7000 Euro zu haben sein.

Das kantig geformte und aus Kunststoff gefertigte Fahrzeug nimmt mit 2,41 Metern Länge und 1,39 Metern Breite noch weniger Verkehrsfläche ein als ein Smart. Mit 7,20 Meter ist der Wendekreis zudem kleiner als bei jedem anderen Opel. Fahrbar ist der Rocks-e von Inhabern der Führerscheinklasse AM, die schon mit 15 Jahren erworben werden kann.

Angetrieben wird der knapp 500 Kilogramm schwere Rocks-e, den die Insassen durch gegenläufig angeschlagene Türen besteigen, von einem Elektromotor mit 5 kW/8 PS. So sind maximal 45 km/h möglich.

Mit dem Strom aus einem 5,5 kWh großen Akku soll der Wagen bis zu 75 Kilometer weit kommen. Danach lädt der Rocks-e mit einem fest installierten Kabel für drei Stunden an der Steckdose wieder auf.