Mercedes-Benz Actros: Legendärer LKW mit Stern

08.03.2023
pexels-kevin-bidwell-2348359.jpg
−Foto: Pexels Kevin Bidwell

[Anzeige]

Jeder, der schon einmal auf der Autobahn unterwegs war, kennt ihn: den Actros von Mercedes-Benz. Dabei handelt es sich um einen schweren Lastkraftwagen, der seit 1996 Lasten von A nach B bewegt. Der weltweit erfolgreichste Schwer-Lkw wird im Montagewerk von Mercedes-Benz Trucks in Wörth am Rhein gefertigt, wobei je nach Modell eine Nutzlast von bis zu 250 Tonnen transportierbar ist. 

Selbst bringt das Fahrzeug etwa 8.100 Kilogramm auf die Waage mit einer Leistung von bis zu 460 kW (625 PS). Er ist für den Einsatz im Fernverkehr konzipiert, bietet einen hohen Fahrkomfort und eine lange Reichweite und ist mit einem intelligenten Telematiksystem ausgestattet, das den Betrieb des Lkws optimiert und den Fahrer unterstützt.

Der Actros ist in verschiedenen Modellvarianten erhältlich, einschließlich Sattelzugmaschinen, Kipper oder reines Fahrgestell für verschiedene Aufbauten und ist mittlerweile mit modernster Technologie ausgestattet. Dazu gehören ein Fahrassistenzsystem, Abstandsregeltempomat und die elektronische Stabilitätskontrolle.

Doch wie viel kostet ein Mercedes Actros?

Die Preise dienen natürlich nur als grobe Orientierung und können je nach Konfiguration und dem aktuellen Marktangebot stark schwanken. Für die Sattelzugmaschine von Actros können Sie jedoch mit einem Preis jenseits der 100.000 € rechnen. Auch die Kipper-Variante bewegt sich in einer ähnlichen Größenordnung, der 4x4 Allrad ist dagegen eher bei einer Marke von 140.000 € anzusiedeln. Deshalb ist für viele Unternehmer ein gebrauchter Mercedes-Benz Actros eine lohnende Alternative.

E-Actros auf der Bühne

Seit Herbst 2021 wird das Modell auch als elektrische Variante in Serie produziert. Mit einer Leistung von 240 Kw (330 PS) kommt der E-Aktros in etwa bis zur 400 km weit. Durch ein innovatives Kühl- und Heizsystem wird auch die Effizienz des Antriebsstrangs verbessert und der Energieverbrauch reduziert. Darüber hinaus ist der Actros auch mit Erdgasantrieb erhältlich.

Actros als "Truck of the Year"

Der Mercedes-Benz Actros hat mehrere Auszeichnungen als "Truck of the Year" erhalten, die einem europäischen Fachmagazin verliehen wurden. Zuletzt wurde der vierten Generation dieser Preis im Jahr 2020 verliehen, die Vorgängerversionen erhielten die Auszeichnung auch schon 1997, 2004 und 2009. Dieser Preis ist einer der prestigeträchtigsten Auszeichnungen in der Nutzfahrzeugbranche und wird jährlich an den LKW vergeben, der die höchsten Maßstäbe in Bezug auf Innovation, Technologie, Effizienz und Sicherheit setzt.

Aber auch zahlreiche andere Auszeichnungen gingen an den Actros. Dazu zählen u. a. drei Siege in Folge für den eActros bei den Elektro-Lkws beim ETM-Verlag oder der "Trucker Choice Award 2019".