Karrierestart bei Rädlinger:
Auf das Zusammenspiel kommt’s an!

15.01.2019 | Stand 01.08.2023, 9:35 Uhr
−Foto: n/a

Mitarbeiter als Voraussetzung für unternehmerischen Erfolg

WINDORF. Die Ausbildung der eigenen Nachwuchskräfte spielt bei der Josef Rädlinger Ingenieurbau GmbH aus Windorf eine zentrale Rolle. Denn qualifizierte Mitarbeitende – momentan rund 520 – sind der Grundbaustein für den Erfolg des Unternehmens. Praktische Talente zu fördern und soziale Kompetenzen zu stärken ist das Hauptanliegen.

Deshalb bildet Rädlinger Ingenieurbau jedes Jahr motivierte und engagierte junge Menschen aus. Eine gewisse Begeisterung für Technik, zupacken können und Teamgeist sind gute Voraussetzungen für eine Ausbildung in Windorf.

Rädlinger Ingenieurbau kümmert sich um die Sanierung und Instandsetzung von Bauwerken, den Bau von Brücken und Bahnanlagen, wirkungsvollen Lärmschutz sowie um den Rohrleitungs- und Netzbau, zum Beispiel für schnelles Internet, und trägt damit zur Erhaltung und Ausbau der Infrastruktur bei. Ein moderner Gerätepark und technische Kompetenz sorgen dafür, dass selbst komplizierte Baumaßnahmen wirtschaftlich, qualitativ hochwertig und termingerecht umgesetzt werden. Einen wichtigen Beitrag dazu leistet auch die eigene Baumaschinenwerkstatt.

Diese Vielfalt an Aufgaben in den unterschiedlichen Unternehmensbereichen eröffnet berufliche Perspektiven in einer Vielzahl attraktiver und zukunftsfähiger Ausbildungsberufe in spannenden Berufsfeldern. Im technisch-handwerklichen Bereich haben die potenziellen Auszubildenden die Wahl zwischen einer Ausbildung zu Baugeräteführer/in, Bauzeichner/in, Beton- und Stahlbetonbauer/in, Hochbaufacharbeiter/in, Kfz-Mechatroniker/in, Land- und Baumaschinenmechatroniker/in, Maurer/in, Rohrleitungsbauer/in, Tiefbaufacharbeiter/in, Vermessungstechniker/in oder Zimmerer/Zimmerin. Wer lieber mit Zahlen und Buchstaben jongliert, erhält im kaufmännischen Bereich als Industriekaufmann/-frau oder Kaufmann/-frau für Büromanagement die besten Grundlagen für die weitere Karriere.

In einem familiären Arbeitsumfeld werden die Auszubildenden während ihrer Ausbildungszeit nach und nach in alle Betriebsabläufe eingebunden und erlernen die Tätigkeiten, die für ihren angestrebten Beruf relevant sind. Nach Beendigung ihrer Ausbildung bestehen für die jungen Fachkräfte beste Übernahmeaussichten.

Wie allen Unternehmen der Rädlinger Gruppe sind Rädlinger Ingenieurbau ein angenehmes Arbeitsumfeld, sichere Arbeitsplätze und soziales Engagement sehr wichtig. Attraktive Zusatzleistungen wie Mitarbeiter-Events oder die Nutzung des firmeneigenen Fitnessstudios sind nur zwei der „Zuckerl“, von denen die Mitarbeitenden profitieren.

Für das Ausbildungsjahr 2019 sind noch einige Ausbildungsstellen offen. Weitere Informationen dazu gibt es auf der Website www.raedlinger.com.

Natürlich besteht auch die Möglichkeit, das Unternehmen zunächst einmal während eines Betriebspraktikums kennenzulernen.

Deggendorf