Aktuelle Zahlen

Corona im Raum Landshut: Über 500 Impfungen bei Familienaktion

02.08.2021 | Stand 02.08.2021, 16:56 Uhr

Große Resonanz beim Familien-Impftag am Impfzentrum in Kumhausen: Spieler des EV Landshut haben den Impftag mit einer Autogrammstunde unterstützt. −Foto: Landratsamt

Der Familien-Impftag am Sonntag im Impfzentrum Kumhausen (Landkreis Landshut) ist auf große Resonanz gestoßen. Darüber informiert das Landratsamt Landshut am Montag.

Insgesamt seien am Sonntag 506 Impfungen gegen das Coronavirus durchge-führt worden, darunter waren nach Angaben des Landsratsamts gut 100 Jugendliche. Vier Spieler des Eishockey-Zweitligisten EV Landshut haben die Aktion unterstützt, indem sie für eine Autogrammstunde ans Impfzentrum gekommen sind.




Alle aktuellen Entwicklungen in der Region lesen Sie in unserem Corona-Ticker. Die neuesten Corona-Daten aus den einzelnen Landkreisen sowie Statistiken zur Lage in den Kliniken finden Sie in unserer großen Datenübersicht.




Wie der Landkreis mitteilt, werden weitere Impfaktionen geplant. Der Impfbus etwa soll bei verschiedenen Veranstaltungen Halt machen. Sobald ein Fahrplan vorliegt, werde dieser auf der Internetseite des Landkreises Landshut veröffentlicht. Auch im Impfzentrum Kumhausen-Preisenberg werde weiterhin geimpft, Betrieb ist von Sonntag bis Donnerstag zwischen 8 und 15 Uhr. In diesem Zeitraum ist keine Voranmeldung nötig. Das Impfzentrum ist täglich unter 0871/408-5560 erreichbar.

Die aktuellen Corona-Zahlen

Die Sieben-Tage-Inzidenzen in der Region steigen wieder an: Das RKI weist am Montag für den Landkreis Landshut einen Wert von 16,9 aus (Vortag: 11,3). Seit Freitag seien zwölf Neuinfektionen festgestellt worden - vor allem bei jüngeren Personen, die sich laut Landratsamt wohl im privaten Umfeld angesteckt haben. In der Stadt Landshut ist die Inzidenz nur leicht auf 21,8 gestiegen (Vortag: 20,4).

Seit Pandemiebeginn seien in Stadt und Landkreis Landshut insgesamt 12.234 Corona-Infektionen festgestellt worden. 11.892 davon wurden wieder aus der Quarantäne entlassen und gelten als genesen. 285 Personen sind bislang in Zusammenhang mit dem Virus gestor-ben, diese Zahl ist seit Wochen unverändert. 57 aktive Infektionen werden derzeit durch das Staatliche Gesundheitsamt Landshut ver-waltet (-1).

Aktuell werden in den regionalen Akutkliniken drei Patienten mit Corona auf den Normalstationen behandelt, eine Person wird in diesem Zusammenhang intensivmedizinisch betreut.

− tka


URL: https://www.wochenblatt.de/lokales/landkreis-landshut/corona-im-raum-landshut-ueber-500-impfungen-bei-familien-aktion-824939
© 2024 Wochenblatt.de