Versuchter Angriff

Schneeballwurf endet für zwei Männer (19 und 21) in Straubing mit mehreren Anzeigen

20.11.2022 | Stand 19.09.2023, 4:41 Uhr

Das Verhalten der jungen Männer hatte Konsequenzen. −Foto: Lino Mirgeler/dpa

Erst beleidigte ein 21-Jähriger den Mitarbeiter eines Straubinger Geschäfts und bewarf ihn mit einem Schneeball, dann beleidigte er auch noch Polizisten. Als sie den Mann mit auf die Dienststelle nehmen wollten, mischte sich sein Begleiter ein – und versuchte, einen der Beamten anzugreifen.



Die Polizei musste am Samstag zu einem Geschäft in Straubing ausrücken: Ein Mitarbeiter hatte die Beamten am Nachmittag verständigt, weil er von einem Passanten beleidigt und mit einem eisigen Schneeball beworfen wurde, der ihn auch getroffen habe. Dabei erlitt der 25-Jährige leichte Verletzungen, wie die Polizei mitteilt.

Als die Beamten eintrafen, wurden sie ebenfalls von dem 21-Jährigen beleidigt. Kooperativ war der Mann zudem nicht und wollte seine Personalien nicht angeben. Deshalb sollte der 21-Jährige mit auf die Dienststelle genommen werden.

Beide Verdächtige waren erheblich alkoholisiert

Just in diesem Moment mischte sich ein 19-Jähriger ein, der offenbar gemeinsam mit dem 21-Jährigen unterwegs war. Er versuchte, einen der Polizisten anzugreifen. Durch „unmittelbaren Zwang“, wie es im Polizeibericht heißt, konnte der Angriff „abgewehrt werden“. Am Ende kamen beide Männer auf die Dienststelle.

Der 21-jährige wie auch der 19-jährige waren erheblich alkoholisiert, heißt es von der Polizei. Nach Absprache mit der Staatsanwaltschaft konnten sie die Dienststelle aber wieder verlassen. Ihr Verhalten wird Folgen haben: Die Polizei hat Ermittlungen wegen des Verdachts einer gefährlichen Körperverletzung, wegen tätlichen Angriffs auf Vollstreckungsbeamte und weiterer Delikte eingeleitet.

− ja

URL: https://www.wochenblatt.de/lokales/landkreis-straubing-bogen/schneeballwurf-endet-fuer-zwei-maenner-19-und-21-in-straubing-mit-mehreren-anzeigen-7576769
© 2024 Wochenblatt.de