CDU-Politiker

Amthor-Foto sorgt für Entrüstung im Netz

20.07.2021 | Stand 20.07.2021, 17:34 Uhr

CDU-Bundestagsabgeordneter Philipp Amthor in Erklärungsnot. Foto: Kay Nietfeld/dpa

Ein in den sozialen Medien kursierendes Foto des CDU-Politikers Amthor sorgt für Aufregung. Das Bild zeigt ihn lachend neben zwei Männern. Pikant: Einer trägt ein T-Shirt mit rechtsextremen Inhalt.

Ein gemeinsames Foto mit zwei Männern hat den CDU-Bundestagsabgeordneten Philipp Amthor in Erklärungsnot gebracht.

Das im Internet verbreitete Bild zeigt Amthor auf einem Pferdefestival zwischen zwei Männern, von denen einer ein T-Shirt trägt, auf dem er sich mit der verurteilten und inhaftierten Holocaust-Leugnerin Ursula Haverbeck solidarisiert.

«Hätte ich die T-Shirt-Aufschrift bemerkt, hätte ich das Foto natürlich nicht gemacht», postete Amthor auf Instagram. Ob und inwieweit das auf Twitter veröffentlichte Foto bearbeitet wurde, lasse sich für ihn nicht mit Sicherheit feststellen, erklärte der CDU-Politiker.

Ob das Foto manipuliert wurde, ließ sich für dpa zunächst nicht zweifelsfrei klären.

Bei dem Pferdefestival im vorpommerschen Boock am Sonntag hätten ihn viele Menschen um ein Foto gebeten, sagte Amthor der Deutschen Presse-Agentur. «Die beiden Bürger und ihren Hintergrund kannte und kenne ich nicht.»

Auf Instagram erklärt Amthor: «Es ist jedenfalls allseits bekannt, dass ich in Berlin wehrhaft gegen die Gegner unseres Rechtsstaates kämpfe.» Ihn in einen solchen Kontext rücken zu wollen, sei befremdlich und Zeichen eines «völlig unsachlichen Wahlkampfes».

URL: https://www.wochenblatt.de/nachrichten/politik/amthor-foto-sorgt-fuer-entruestung-im-netz-723272
© 2024 Wochenblatt.de