Söder: Bund muss Reiserückkehrer strenger kontrollieren

29.06.2021 | Stand 30.06.2021, 21:54 Uhr

Matthias Balk/dpa

Bayerns Ministerpräsident Markus Söder (CSU) hat den Bund aufgefordert, bei den Kontrollen von Reiserückkehrern aus dem Sommerurlaub strikter die Test- und Quarantänepflichten zum Schutz vor Corona zu kontrollieren. «Die Weigerung des Bundes, sich intensiver mit dem Thema zu beschäfigten, ist aus meiner Sicht nicht verständlich und ehrlich gesagt auch etwas enttäuschend», sagte Söder am Dienstag nach einer Sitzung des bayerischen Kabinetts in München.

«Die Testpflichten müssen eingehalten, müssen kontrolliert werden, das gilt für Busse, für Bahnen und für Flieger», betonte der bayerische Regierungschef. Bayern werde ein Konzept vorlegen, das auch eine umfassende Schleierfahndung beinhalte, mit der die Einhaltung der Testpflicht an den Grenzen zu Tschechien und Österreich überwacht werden soll.

«Wir haben keine Lust, dass wir im September wieder da stehen, wo wir letztes Jahr waren», sagte Söder. Eine Warnung müsse reichen. Im vergangenen Jahr waren Reiserückkehrer als eine der Ursachen ausgemacht worden, dass die Infektionszahlen im Herbst wieder deutlich nach oben gegangen sind. Die stark gestiegenen Inzidenzen im Herbst 2020 führten schließlich zum Lockdown im November, der sich bis in den Mai hineinzog.

URL: https://www.wochenblatt.de/nachrichten/bayern/soeder-bund-muss-reiserueckkehrer-strenger-kontrollieren-701969
© 2024 Wochenblatt.de