CSU gegen «Lockdown-Automatismus» bei vierter Corona-Welle

27.06.2021 | Stand 28.06.2021, 22:27 Uhr

Daniel Karmann/dpa

Die CSU lehnt nach den Worten von Generalsekretär Markus Blume einen neuen Lockdown im Fall einer vierten Corona-Welle ab. «Wenn sich tatsächlich im Herbst erneut eine Infektionswelle aufbauen sollte, gibt es keinen Lockdown-Automatismus mehr», sagte Blume dem «Tagesspiegel am Sonntag». «Dank umfassendem Impfschutz und massenhafter Testkapazitäten sollten uns dann andere Möglichkeiten zur Verfügung stehen», so Blume.

Blume forderte außerdem die Europäische Fußball-Union UEFA auf, ihr Stadien-Konzept für die Europameisterschaft «noch einmal genau zu prüfen». «Niemandem ist geholfen, Europameister im Inzidenz-Höhenflug zu werden», sagte der CSU-Politiker. Die UEFA müsse Vorbild für Großereignisse sein. «Dazu gehört auch, die Maskenpflicht in Stadien durchzusetzen», sagte Blume. Er bekräftigte das Angebot, Spiele vom aktuellen Corona-Hotspot London nach München zu verlegen: «Wir sind in München zu allem bereit.»

URL: https://www.wochenblatt.de/nachrichten/bayern/csu-gegen-lockdown-automatismus-bei-vierter-corona-welle-699986
© 2024 Wochenblatt.de