80. Jahrestag

Ukraine: Gedenken an Überfall auf die Sowjetunion

22.06.2021 | Stand 22.06.2021, 16:12 Uhr

Efrem Lukatsky/AP/dpa

Am 22. Juni jährt sich der Überfall der Wehrmacht auf die Sowjetunion zum 80. Mal. Auch in der Ukraine gedachte man dieser Tragödie.

Die Ukraine hat des 80. Jahrestags des deutschen Überfalls auf die Sowjetunion gedacht.

«Diese Tragödie hat beinahe jede ukrainische Familie betroffen. Millionen Ukrainer zogen in den Krieg, um die Welt vor der nazistischen Invasion zu verteidigen», betonte Präsident Wolodymyr Selenskyj gemäß einer Mitteilung. Der 22. Juni 1941 markiere den Beginn des blutigsten Teils des Zweiten Weltkrieges.

Das Staatsoberhaupt und der Leiter des Präsidentenbüros, Andrej Jermak, legten Blumen am Grab des Unbekannten Soldaten in der Hauptstadt Kiew ab und hielten eine Schweigeminute ein.

Nach dem deutschen Einmarsch in die Sowjetunion wurde das gesamte Territorium der heutigen Ukraine besetzt. Allein auf diesem Gebiet wurden nach ukrainischen Angaben mehr als acht Millionen Menschen getötet. Für den damals polnischen Westteil der Ukraine um die Stadt Lwiw (Lemberg) hatte der Zweite Weltkrieg bereits mit dem deutschen Angriff auf Polen am 1. September 1939 begonnen.

URL: https://www.wochenblatt.de/nachrichten/politik/ukraine-gedenken-an-ueberfall-auf-die-sowjetunion-694715
© 2024 Wochenblatt.de