Falkenberg

Nach Unfall mit Lkw im Kreis Rottal-Inn: 26.000 Liter Gülle drohen in Bach zu fließen

05.11.2022 | Stand 07.11.2022, 9:04 Uhr

Beim Unfall sind nach ersten Erkenntnissen die gesamten geladenen 26.000 Liter Gülle ausgelaufen. −Foto: PNP

Von Christoph Eberle

Bei einem Unfall im Gemeindegebiet von Falkenberg (Landkreis Rottal-Inn) ist am Samstagmorgen ein Lkw-Sattelzug stark beschädigt worden. Dabei ist laut Polizei eine große Menge Gülle ausgelaufen und drohte, ihn einen Bach zu fließen.




Anmerkung der Redaktion:
Zunächst war berichtet worden, dass von 1. November bis 31. Januar in Bayern eine Güllesperrfrist gilt - sowohl auf dem Acker als auch auf dem Grünland und beim mehrjährigem Feldfutterbau. Das ist falsch. Wir bitten den Fehler zu entschuldigen. Es wird nachberichtet.




Wie die Polizei mitteilte, ereignete sich der Unfall auf der Kreisstraße PAN 38 zwischen Zell und Kleinmünchen. Der 29 Jahre alte Fahrer aus Mariaposching (Landkreis Straubing-Bogen) geriet mit seinem mit Gülle beladenen Lastwagen in einer leichten Linkskurve nach rechts ins Bankett. Daraufhin kam der Lkw ins Schleudern und fuhr gegen einen Baum am Straßenrand

Der Tank des Sattelaufliegers, welcher mit 26.000 Litern Gülle beladen war, wurde dabei so beschädigt, dass die Ladung auslief, sich im angrenzenden Graben fing. Mithilfe der Feuerwehren Falkenberg, Jägerndorf und Zell gelang es, eine Ausbreitung der ausgetretenen Gülle in den nahe gelegenen Zeller Bach zu verhindern. Weil sich ganz in der Nähe ein Kieswerk befindet, seien laut Polizei schnell schwere Maschinen verfügbar gewesen, um die Arbeit der Feuerwehr zu unterstützen.

Ein Sachverständiger des Wasserwirtschaftsamtes war ebenfalls vor Ort. Infolge des Zusammenstoßes wurden sowohl der Unfallverursacher, als auch sein 14-jähriger Beifahrer leicht verletzt. Am beschädigten Sattelzuggespann sowie durch Aufräumarbeiten entstand Sachschaden in Höhe von rund 60.000 Euro.

URL: https://www.wochenblatt.de/lokales/dingolfing-isar/nach-unfall-mit-lkw-26000-liter-guelle-drohen-in-bach-zu-fliessen-6774752
© 2024 Wochenblatt.de