Ohu

Betreiber nimmt AKW Isar 2 für Wartungsarbeiten vom Netz

21.10.2022 | Stand 22.09.2023, 4:18 Uhr

Essenbach: Ein Schild mit der Aufschrift „Anlagenbenutzung auf eigene Gefahr“ steht vor dem Kühlturm des Atomkraftwerks (AKW) Isar 2. −Foto: Armin Weigel/dpa

Nach der Entscheidung von Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) zum Weiterbetrieb von drei Atomkraftwerken nimmt am Freitag der Betreiber PreussenElektra den Meiler Isar 2 in Bayern wegen Wartungsarbeiten vom Netz.



Mehr dazu: Atomausstieg erst im April 2023: Die wichtigsten Fragen und Antworten

Das hatte der Vorsitzende der Geschäftsführung, Guido Knott, bereits angekündigt: „Für Isar 2 bedeutet dies, dass wir die Anlage Ende dieser Woche herunterfahren, um die notwendige Wartung an den Druckhalterventilen durchzuführen.“

Laufzeit verlängert

Isar 2 in Ohu bei Essenbach (Landkreis Landshut) ist eines von drei noch laufenden deutschen Atomkraftwerken, die nun angesichts der aktuellen Energiekrise vorübergehend weiterlaufen sollen. Vorgesehen ist bis maximal Mitte April 2023. Eigentlich hätte Isar 2 Ende 2022 abgeschaltet werden sollen. Der Atommeiler Isar 1 befindet sich seit 2017 im Rückbau.

Scholz sprach Machtwort

Nach Bekanntwerden der Entscheidung von Scholz am Montagabend brachte am Mittwoch das Bundeskabinett die verlängerte Laufzeit der Kraftwerke auf den Weg. Nun muss der Bundestag dem Gesetzesentwurf noch zustimmen. Das könnte in der zweiten Novemberwoche geschehen. Anschließend ist der Bundesrat am Zug.

− dpa

URL: https://www.wochenblatt.de/lokales/landkreis-landshut/betreiber-nimmt-akw-isar-2-fuer-wartungsarbeiten-vom-netz-6728795
© 2024 Wochenblatt.de