Mamming

Bank-Mitarbeiterin stoppt Betrug: Mann wollte Viertel-Million von Firmenkonto klauen

08.10.2022 | Stand 22.09.2023, 4:49 Uhr

Der Mann gab sich am Telefon als weiterer Geschäftsführer der Firma aus und wollte rund 240.000 Euro überweisen. −Symbolbild: dpa

Dank einer aufmerksamen Bankmitarbeiterin konnte ein Betrugsversuch rechtzeitig gestoppt werden: Ein Unbekannter wollte eine Firma aus Mamming (Landkreis Dingolfing-Landau) um fast eine Viertelmillion Euro bringen.



Mehr zu aktuellen Betrugsmaschen lesen Sie auch auf unserer Sonderseite pnp.de/trickbetrug

Wie die Polizei am Samstag mitteilte, erstattete die Geschäftsführerin einer Firma aus dem Gemeindegebiet Mamming am Freitag Anzeige gegen Unbekannt. Ein bislang unbekannter Täter hatte am Vortag versucht, bei der Bank telefonisch eine Überweisung zu tätigen.

Dazu nutzte der Täter die Personalien eines weiteren Geschäftsführers und gab sich in dem Telefonat als vermeintlich Berechtigter aus. Der Täter wollte eine Überweisung in Höhe von rund 240.000 Euro anweisen. Die Bankmitarbeiterin bemerkte die Ungereimtheiten und verständigte zur Überprüfung die Firma. Ein Vermögensschaden entstand nicht. Weitere Ermittlungen in dem Fall wurden eingeleitet.

− ce

URL: https://www.wochenblatt.de/lokales/dingolfing-isar/bank-mitarbeiterin-stoppt-betrug-mann-wollte-viertel-million-von-firmenkonto-klauen-6687660
© 2024 Wochenblatt.de