Büromarkt in München

30.09.2022
−Foto: Unsplash

[Anzeige]

Die deutsche Metropole München hat laut neuesten Statistiken aktuell bundesweit die meisten Bürostandorte. Die Stadt erreichte im ersten Halbjahr satte 391.000 m² Flächenumsatz und übertraf dadurch ihr eigenes Vorjahresergebnis um ganze 67 %. Bereits seit dem 3. Quartal 2021 läuft der Markt in München stabil und auf Hochtouren. Besonders bei den Großanmietungen mit einer Fläche von über 10.000 m² ist der Zuwachs deutlich bemerkbar.

Deutliche Umsatzsteigerungen in den Leitbranchen

Zu den Leitbranchen von München gehören die Verwaltungen von Industrieunternehmen und Unternehmen der IuK-Technologien. Beide konnten in den vergangenen Quartalen einen deutlichen Umsatzzuwachs verzeichnen. Die Industriebranche kam dabei auf eine Steigerung beim Flächenumsatz von 94 % gegenüber dem Vorjahr; die IuK-Technologie konnte sogar eine Steigerung von 97 % verbuchen. Damit liegen beide Branchen deutlich über dem jeweiligen langjährigen Durchschnitt. Auch die sonstigen Dienstleistungen konnten ein Wachstum von ca. 14 % beim Flächenumsatz verzeichnen. Damit machen sie etwa 10 % des gesamten Marktes in München aus.

Leerstandsvolumen steigt nur noch langsam an

Die Leerstandsquote der Büroimmobilien in München liegt derzeit mit 4,3 % unter der Grenze zur Fluktuationsreserve. Im letzten Quartal ist das Leerstandsvolumen lediglich um 8 % gegenüber dem Vorjahresstand gestiegen. Es hat aktuell einen Wert von 950.000 m². Von diesen Flächen verfügen ca. 36 % über einen modernen Ausstattungsstandard. Insgesamt hat sich das Angebot entgegen dem Trend auf dem Gesamtmarkt in München jedoch deutlich reduziert. Der größte Anteil an modernen Leerstandsflächen befindet sich im Münchner Stadtgebiet Nord. Hier stehen aktuell 88.000 m² Bürofläche kurzfristig zur Verfügung. Im Cityrand sind es hingegen nur 47.000 m², in der Innenstadt von München sogar nur rund 9.000 m². Konkrete Immobilienangebote für gewerbliche Mietflächen bietet diese Büroübersicht in München.

Weniger Neubauten in München

Das Bauvolumen im Münchner Marktgebiet ist bereits zum zweiten Mal in Folge innerhalb eines Quartals gesunken. Vermutlich ist der Höhepunkt der Bauaktivitäten für die nächsten Jahre erst einmal überschritten worden. Momentan gibt ein ein Gesamtbauvolumen von 839.000 m² in München zu verzeichnen. Dies entspricht genau dem Volumen, das vor einem Jahr hier errechnet wurde. Insgesamt lässt sich für das Jahr 2022 bei den Baufertigstellungen ein Topwert von ca. 530.000 m² erwarten. von dieser Fläche lassen sich etwa 248.000 m² für Vermietungen auf dem Markt nutzen. Bereits im kommenden Jahr wird sich dieses Szenario jedoch vermutlich entscheidend verändern. Dann stehen voraussichtlich nur noch 302.000 m² an Baufertigstellungen bei einer Vorvermietungsrate von 75 % zur Verfügung.

Das Mietniveau in München bleibt weiter stabil

Aktuell hat die Stadt München seit 3 Quartalen in Folge einen Spitzenmietpreis von 43,00 EUR/m² zu verzeichnen. Die Durchschnittsmiete in Bayerns Hauptstadt ist hingegen weniger stabil und entwickelt sich nach einem leichten Rückgang zur Jahreswende momentan wieder aufwärts. Der derzeitige Mietpreis liegt im Durchschnitt bei 22,80 EUR/m².

−Foto: Unsplash

URL: https://www.wochenblatt.de/ratgeber/bauen-wohnen/bueromarkt-in-muenchen
© 2024 Wochenblatt.de