Afghanistan

Sieben Tote und 41 Verletzte bei Anschlag in Kabul

24.09.2022 | Stand 24.09.2022, 7:36 Uhr

Explosion in Kabul - Am Freitag ereignete sich in der afghanischen Hauptstadt in der Nähe einer Moschee eine Explosion. - Foto: Ebrahim Noroozi/AP/dpa

Nahe einer Moschee im Diplomatenviertel von Kabul kommt es zu einer Explosion. Mindestens sieben Menschen sterben. Bisher hat sich noch niemand zu dem Anschlag bekannt.

Bei einem Anschlag in einem Diplomatenviertel in der afghanischen Hauptstadt Kabul sind nach offiziellen Angaben sieben Menschen ums Leben gekommen. 41 weitere wurden bei der Explosion verletzt.

Wie ein Sprecher des Innenministeriums dem afghanischen Nachrichtensender Tolo News mitteilte, ereignete sich der Vorfall nahe einer Moschee, als Gläubige nach dem Gebet das Gebäude verließen. Augenzeugen hätten berichtet, dass eine Magnetbombe explodiert sei. Nach Angaben des afghanischen Innenministeriums verursachte Sprengstoff in einem Auto eine Explosion.

Bisher hat sich noch niemand zu dem Anschlag bekannt. Seit Machtübernahme der militant-islamistischen Taliban im August 2021 gab es mehrfach Anschläge auf Zivilisten durch die Terrormiliz Islamischer Staat.

© dpa-infocom, dpa:220923-99-872516/5

URL: https://www.wochenblatt.de/nachrichten/politik/sieben-tote-und-41-verletzte-bei-anschlag-in-kabul-6642204
© 2024 Wochenblatt.de