Ausflugsfahrten

Viele historische Segelschiffe in Holland ohne Genehmigung

27.09.2022 | Stand 27.09.2022, 11:55 Uhr

Die «braune Flotte» der Niederlande - Historische Segelschiffe der sogenannten braunen Flotte der Niederlande: wie eine Kontrolle zeigte, sind viele von ihnen ohne gültige Papiere unterwegs. - Foto: picture alliance / Annette Birschel/dpa/Archiv

Ende August stirbt eine Schülerin bei einem Unfall auf einem Ausflugssegelschiff. Eine daraufhin durchgeführte Kontrolle zeigt: Bei Dutzenden der historischen Schiffe fehlen wichtige Papiere.

Etliche der in den Niederlanden für Ausflugsfahrten genutzten historischen Segelschiffe sind ohne gültige Genehmigung unterwegs. 39 der 250 Schiffe der sogenannten braunen Flotte, die auch bei deutschen Schulklassen beliebt sind, hätten bei einer Überprüfung keine aktuell gültigen Papiere vorweisen können. Das teilte das Verkehrsministerium in Den Haag am Donnerstag mit.

Vorerst dürften diese Schiffe nicht auslaufen. Anlass der Kontrolle war ein Unfall Ende August, bei dem eine niederländische Schülerin nach dem Bruch eines Masten ums Leben kam.

Neben einer fünf Jahre gültigen Hauptzulassung müssen die Segelschiffe über ein Zertifikat verfügen, das den ordnungsgemäßen Zustand der Takelage und der Masten dokumentiert. Es muss alle zweieinhalb Jahre erneuert werden. Bei den Traditionsschiffen handelt es sich um ehemalige Frachtschiffe, die vor allem rund um das IJsselmeer, das Markermeer und das Wattenmeer zu touristischen Zwecken unterwegs sind.

© dpa-infocom, dpa:220916-99-784790/3

URL: https://www.wochenblatt.de/ratgeber/reise-urlaub/viele-historische-segelschiffe-in-holland-ohne-genehmigung-6621585
© 2024 Wochenblatt.de