Waldbrandgefahr

Harz: Dampfloks fahren wieder zum Brocken

30.08.2022 | Stand 30.08.2022, 17:34 Uhr

Harzer Schmalspurbahn - Ab Freitag fahren wieder Dampflokomotiven zum Brocken. - Foto: Matthias Bein/dpa

Aufgrund des zurückgehenden Waldbrandrisikos im Harz, fahren wieder Dampflokomotiven zum Brocken. Ganz vorüber ist die Gefahr aber noch nicht, so das Landeszentrum.

Im Harz ist die Waldbrandgefahr zurückgegangen, deshalb fahren von Freitag an wieder Dampflokomotiven auf den Brocken. Der Sonderfahrplan mit ausschließlichem Diesellokeinsatz zwischen Drei Annen Hohne und dem Brocken werde damit wieder beendet, teilten die Harzer Schmalspurbahnen (HSB) am Donnerstag mit.

Die Maßnahme war am Montag angesichts der höchsten Waldbrandgefahrenstufe 5 und dem Ausbruch eines großen Brandes in der vergangenen Woche ergriffen worden. Aktuell gilt im Landkreis Harz laut Landeszentrum Wald die Gefahrenstufe 3.

Feuer bei Schierke

Am Donnerstag vergangener Woche war im Nationalpark nahe der Ortschaft Schierke ein Feuer ausgebrochen. Der Brand galt am Sonntag als gelöscht. Laut Nationalparkverwaltung war eine Fläche von vier Hektar betroffen. Die Hauptausbruchstelle soll an der Bahnstrecke der Harzer Schmalspurbahnen liegen. Im Harz hat es in diesem Sommer bereits mehrere Wald- und Flächenbrände gegeben.

© dpa-infocom, dpa:220818-99-433233/4

URL: https://www.wochenblatt.de/ratgeber/reise-urlaub/harz-dampfloks-fahren-wieder-zum-brocken-6572298
© 2024 Wochenblatt.de