Online-Angebote und Software

Zehn Finger soll'n es sein: Tippen lernen wie die Profis

24.03.2023 | Stand 24.03.2023, 17:18 Uhr

Tippen lernen wie die Profis - Mit zwei Fingern funktioniert es auch, mit allen zehn geht's sicherlich schneller. Online-Kurse helfen, das Zehnfingersystem zu erlernen. - Foto: Christin Klose/dpa-tmn

Das Zweifingersuchsystem funktioniert. Irgendwie. Mancher bringt es damit gar zu respektablem Tempo beim Tippen. Doch so richtig fix geht es nur mit zehn Fingern. Das bedeutet: Ein Kurs muss her.

Rasant am Rechner schreiben und dann auch noch fehlerfrei? Da spart man doppelt und dreifach Zeit: Die beim Tippen, die, die man nicht zum Korrigieren von Fehlern aufwenden muss. Und die, die verloren geht, wenn man ständig vom Monitor zur Tastatur herunter- und wieder heraufblicken muss.

Wer nun befürchtet, die Volkshochschulbank drücken und eine alte Typenradschreibmaschine zum Lernen anschaffen zu müssen, täuscht sich. Längst gibt es Online-Angebote und Software, über die man das Zehnfingerschreiben bequem daheim und in Eigenregie lernen kann. So etwa «Tipp 10», das mit gut strukturierten Lerneinheiten und schlichter Funktionalität überzeugt.

Als Download: kostenlose Online-Version

Unter «Tipp10.com» findet man die voll funktionsfähige Onnlineversion des Schreibtrainers, die man vollumfänglich und kostenlos nutzen kann, nachdem man mit E-Mail-Adresse und Passwort ein Konto angelegt und sich eingeloggt hat. Alternativ lässt sich «Tipp 10» als Programm herunterladen und nutzen, ebenfalls gratis und für Windows, macOS und Linux.

Aber nicht vergessen: Nicht der Schreibtrainer an sich, sondern vor allem das Üben damit macht die Meisterin und den Meister - am besten jeden Tag, bis die zwei lahmen Finger von einst vergessen sind.

© dpa-infocom, dpa:220805-99-287413/3

URL: https://www.wochenblatt.de/ratgeber/medien-kommunikation/zehn-finger-soll-n-es-sein-tippen-lernen-wie-die-profis-6499356
© 2024 Wochenblatt.de