Seltenes Phänomen

Wenn Covid nach Behandlung mit Paxlovid zurückkommt

01.08.2022 | Stand 29.08.2022, 11:02 Uhr

Paxlovid - Das Medikament Paxlovid zur Behandlung von Covid-19 reduziert die Viruslast und verschafft dem Körper dadurch Zeit, sich eine eigene Immunabwehr gegen das Virus aufzubauen. - Foto: Philipp von Ditfurth/dpa

Manch ein Patient erleidet nur wenige Tage nach einer Behandlung mit Paxlovid einen Corona-Rückfall. Allerdings geschieht das selten und führt kaum zu Krankenhauseinweisungen. Die Ursache bleibt jedoch ungeklärt.

Dass eine Covid-Erkrankung kurz nach der Therapie mit dem Medikament Paxlovid zurückkehren kann, ist seit Monaten bekannt. Die US-Gesundheitsbehörde CDC sieht das sehr seltene Phänomen gelassen.

Ein solcher «Covid-Rebound» trete gewöhnlich zwei bis acht Tage nach einer anfänglichen Genesung auf, schrieb sie im Mai. Eine spezielle Therapie sei dann nicht nötig, man solle sich jedoch für fünf Tage in Isolation begeben.

Weniger Risiko für Krankenhauseinweisung mit Paxlovid

So sieht es auch Stefan Kluge, Direktor der Klinik für Intensivmedizin am Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf. Ein Rebound trete bei weit weniger als fünf Prozent der mit Paxlovid behandelten Patienten auf. Medizinisch sei das nach derzeitigem Kenntnisstand kein größeres Problem.

Generell wird Paxlovid für Patienten empfohlen, die nicht schwer krank sind, aber ein hohes Risiko für eine Krankenhauseinweisung haben - etwa wegen ihres Alters. Die Tabletten des US-Pharmakonzerns Pfizer enthalten zwei Wirkstoffe, die die Vermehrung des Virus im Körper hemmen sollen.

Das Mittel soll binnen fünf Tagen nach Auftreten von Symptomen eingenommen werden - also in der Frühphase der Erkrankung. Einer Studie zufolge senkt es das Risiko für eine Einweisung ins Krankenhaus im Vergleich zu einem Placebo um fast 90 Prozent.

Paxlovid kein Virus-Killer

Warum Covid-19 nach anfänglicher Genesung wieder zurückkehren kann, ist ungeklärt - auch weil es so selten passiert. Bernd Salzberger vom Uniklinikum Regensburg verweist als mögliche Ursache darauf, dass das Mittel das Coronavirus nicht abtötet. «Das Medikament wirkt nicht wie ein Antibiotikum», sagt der Vorsitzende der Deutschen Gesellschaft für Infektiologie. «Es gibt dem Körper durch das Anhalten der Virusvermehrung Zeit, einen eigenen Immunschutz aufzubauen und die Infektion schneller zu beenden.»

Die Dauer der Behandlung sei mit fünf Tagen auch nicht sehr lang, möglicherweise könnten sich verbliebene Viren danach wieder vermehren. Zudem lasse sich nicht ausschließen, dass die Einnahme des Mittels zur Entstehung einer Resistenz führen könnte.

In Deutschland werde das Präparat bislang eher zurückhaltend verschrieben, sagt der Hamburger Experte Kluge. Ein Grund dafür sei vermutlich der Umstand, dass Paxlovid mit sehr vielen anderen Medikamenten Wechselwirkungen hat. Die Einnahme sollte unbedingt sorgfältig ärztlich geprüft werden.

© dpa-infocom, dpa:220801-99-232244/3

URL: https://www.wochenblatt.de/ratgeber/gesundheit-erholung/wenn-covid-nach-behandlung-mit-paxlovid-zurueckkommt-6476568
© 2024 Wochenblatt.de