Beinfreiheit bei Hitze

Männer tragen jetzt Rock

21.07.2022 | Stand 01.09.2022, 11:52 Uhr

Männer tragen Rock - Model Papis Loveday kommt zur WMF Weltpremiere eines Kaffeevollautomaten in München mit Beinkleid. - Foto: Ursula Düren/dpa

Stars und sogar ein «Polizeiruf»-Kommissar tragen ihn - immer häufiger zeigen sich Männer auf dem roten Teppich im Rock. Bei Hitze keine schlechte Idee. Haben Männer eine neue Alternative zur Hose?

Hollywood-Star Brad Pitt und der deutsche Schauspieler Lars Eidinger zeigen Bein: Beide haben sich zuletzt luftig in Röcken präsentiert. Pitt (58) kreuzte am Dienstagabend mit Sonnenbrille, Stiefeln und Rock auf einem roten Teppich in Berlin auf.

Eidinger (46) wählte bei der Premierenfeier nach der Eröffnung der Salzburger Festspiele einen schwarzen Rock. Bei hohen Temperaturen scheint der Rock bei den Schauspielstars also ein Trend zu sein - in Städten wie Berlin sieht man ab und an auch auf der Straße Männer im Rock.

Traditionelle Geschlechterbilder werden aufgebrochen

Laut Carl Tillessen vom Deutschen Mode-Institut zeichnet sich ein Trend ab. «Es wird nicht nur Röcke, sondern auch Puffärmel, Rüschen, Schluppen, Perlenketten und so weiter bei Männern geben. Realistischerweise werden sich aber vor allem jüngere Männer diese Kleidungselemente aneignen, um traditionelle Geschlechterbilder aufzubrechen», sagt er.

Dass ein 58-Jähriger wie Pitt den Trend mitmache, werde wohl eher eine Ausnahme bleiben. «Die Aufregung um den Rock von Brad Pitt zeigt, dass dieser Look von weiten Teilen unserer Gesellschaft immer noch als Tabubruch empfunden wird», sagt Tillessen.

In die Reihe der prominenten Rockträger reihte sich auch schon der britische Musiker Harry Styles ein. Styles, der mit seinem Modestil polarisiert, posierte bereits in Kleidern und Röcken für das Modemagazin «Vogue». Auch Männermodel Papis Loveday verzichtet öfter auf die klassische Hose und wählt Rock oder Kleid für Auftritte.

Für modische Sensationen ist der ARD-Krimi «Polizeiruf 110» eher nicht bekannt. In der vergangenen Folge aus Brandenburg («Hildes Erbe») überraschte Schauspieler André Kaczmarczyk jedoch als Vincent Ross wohl manchen Zuschauer - geschminkt und mit Schottenrock.

Trend wird uns viele Jahre begleiten

In der Modewelt wird das Spiel mit den Geschlechterrollen nach und nach immer größer: Auf Nagellack für Männer und Boyfriend-Jeans für Frauen scheinen nun Röcke für alle zu folgen.

Für Trend-Analyst Tillessen ist das keine oberflächliche Laune der Mode, sondern Ausdruck eines weitreichenden gesellschaftlichen Umbruchs. «Deshalb wird uns dieser Megatrend nicht nur eine Saison, sondern viele Jahre begleiten und beschäftigen.»

Ganz so neu ist der Rock für den Mann aber nicht: David Bowie trug schon in den 70er Jahren auf dem Albumcover von «The Man who sold the world» ein körperbetontes Kleid. Der französische Designer Jean Paul Gaultier brachte den Männerrock in den 80ern auf die Laufstege.

© dpa-infocom, dpa:220721-99-102068/2

URL: https://www.wochenblatt.de/ratgeber/lifestyle-mode/maenner-tragen-jetzt-rock-6438766
© 2024 Wochenblatt.de