Pandemie

Corona-Neuinfektionen im Raum Landshut: Großteil unter 60 Jahren

29.04.2021 | Stand 29.04.2021, 17:42 Uhr

Eine Übersicht über den Stand der Corona-Fälle in Stadt und Landkreis Landshut. −Grafik: Landratsamt Landshut

Rund 85 Prozent der Bürger der Region Landshut, bei denen innerhalb der vergangenen Woche das Corona-Virus nachgewiesen worden ist, sind unter 60 Jahre alt.

Das geht aus Zahlen des Staatlichen Gesundheitsamtes hervor, wie das Landratsamt Landshut am Donnerstag berichtet. Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene (0 bis 20 Jahre) machten demnach rund ein Fünftel der gesamten Neuinfektionen aus. „Dabei ist zwischen Stadt und Landkreis Landshut kein signifikanter Unterschied zu erkennen“, stellte das Landratsamt fest.

55 Neuinfektionen in 24 Stunden

Unterdessen meldet die Corona-Arbeitsgruppe am Staatlichen Gesundheitsamt Landshut 55 Neuinfektionen bei Bürgern von Stadt oder Landkreis Landshut, die innerhalb der vergangenen 24 Stunden festgestellt wurden. Seit Pandemiebeginn vor über einem Jahr wurden insgesamt 10.949 Infektionen nachgewiesen und die Betroffenen mitsamt ihren Kontaktpersonen in häusliche Quarantäne überstellt. 9657 konnten diese bereits wieder verlassen (+ 78). Aktuell sind laut Landratsamt 1024 „laufende Infektionen“ bekannt, ein Minus von 23 im Vergleich zu Mittwoch.

Es wurde kein weiterer Todesfall zu den mittlerweile 268 in Zusammenhang mit der Pandemie Verstorbenen gemeldet. In der Stadt Landshut zeigt die 7-Tages-Inzidenz weiter deutlich nach unten (173,0) und nähert sich zusehends dem Bundes- und Landesdurchschnitt. Im Landkreis Landshut fällt der Rückgang (242,7) laut Robert-Koch-Institut deutlich kleiner aus.

In den regionalen Krankenhäusern sei die Zahl der Covid-Patienten auf den Normalstationen zwar auf 33 gesunken (- 6), „auf den Intensivstationen sind aber weiter 17 Personen in Behandlung, die mit dem Corona-Virus infiziert sind (+ 1)“, berichtet das Landratsamt (Stand: 29. April 2021).

− cav


URL: https://www.wochenblatt.de/lokales/landkreis-landshut/corona-neuinfektionen-im-raum-landshut-grossteil-unter-60-jahren-640482
© 2024 Wochenblatt.de