Bundesliga

Vertragsverlängerung: Wirtz bindet sich bis 2027 an Bayer

23.06.2022 | Stand 26.06.2022, 18:05 Uhr

Florian Wirtz - Hat seinen Vertrag bei Bayer Leverkusen vorzeitig um vier Jahre verlängert: Florian Wirtz am Ball. - Foto: Federico Gambarini/dpa

Nationalspieler Florian Wirtz hat seinen ohnehin schon langfristigen Vertrag beim Fußball-Bundesligisten Bayer Leverkusen vier Jahre vor Ablauf erneut verlängert.

Nach der Ausweitung um ein Jahr steht der 19-Jährige nun bis 2027 beim Tabellendritten der abgelaufenen Bundesliga-Saison unter Vertrag. Wirtz war im Januar 2020 vom Lokalrivalen 1. FC Köln nach Leverkusen gekommen und wurde schnell Stammspieler und Leistungsträger. Seit seinem Debüt im September 2021 hat er vier A-Länderspiele absolviert. Seit März fehlt er wegen eines Kreuzbandrisses.

Man habe «einem der sicherlich besten deutschen Spieler des kommenden Jahrzehnts wichtige und überzeugende Perspektiven aufzeigen» können, sagte der scheidende Sportchef Rudi Völler: «Florian weiß, dass wir in Leverkusen auch in den kommenden Jahren wettbewerbsfähig sein und auf nationaler und internationaler Ebene angreifen werden. Und er wird ein wichtiger Teil davon sein.»

Völlers Nachfolger Simon Rolfes erklärte: «Florian ist ein besonderer Spieler. Er hat große sportliche Bedeutung für unseren Club, und genauso bieten wir ihm die besten Möglichkeiten für eine fantastische Sportler-Karriere.» Wirtz selbst sagte: «Die Entwicklung in den zurückliegenden beiden Jahren war aus meiner Sicht fast schon atemberaubend und in dieser Form ganz sicher nicht vorauszusehen.» Es stecke «eine Menge in uns und in diesem Verein».

© dpa-infocom, dpa:220623-99-773190/2

URL: https://www.wochenblatt.de/nachrichten/sport/vertragsverlaengerung-wirtz-bindet-sich-bis-2027-an-bayer-6375918
© 2024 Wochenblatt.de