35.000 Absolventen

Nach Corona-Jahr: So gut ist der bayerische Abiturschnitt 2022

23.06.2022 | Stand 24.06.2022, 7:12 Uhr

Anders als im ersten Pandemiejahr konnten die Prüfungsvorbereitungen heuer wieder in Präsenz erfolgen. −Foto: dpa-Bildfunk

Bayerns Abiturienten haben trotz aller Widrigkeiten durch die Corona-Pandemie erneut ein gutes Ergebnis abgeliefert.



Lesen Sie dazu auch:
- Bafög-Empfänger bekommen sechs Prozent mehr Geld

Die rund 35.000 Absolventen hätten einen Abiturschnitt von 2,15 erzielt, teilte das Kultusministerium am Donnerstag in München mit. Zum Vergleich: 2021 lag der Notenschnitt bei 2,14, im Jahr davor bei 2,25.

Anders als im ersten Pandemiejahr konnten die Prüfungsvorbereitungen heuer wieder in Präsenz erfolgen. „In diesem Schuljahr konnten wir fast überall die Schulen auch in Zeiten der Omikron-Welle durchgängig offenhalten“, sagte Kultusminister Michael Piazolo (Freie Wähler).

Zeugnisübergabe am Freitag

„Unsere Absolventinnen und Absolventen haben in den Prüfungen ihr Wissen und Können unter Beweis gestellt“, betonte er. Er sei sich sicher, dass die Vorbereitungen in Anwesenheit zu den guten Ergebnissen beigetragen haben. Am Freitag finde schließlich die Übergabe der Abiturzeugnisse an den Gymnasien des Freistaats statt.

− dpa

URL: https://www.wochenblatt.de/nachrichten/bayern/nach-corona-jahr-so-gut-ist-der-bayerische-abiturschnitt-2022-6375708
© 2024 Wochenblatt.de