Wallfahrt

1500 Pilger starten in Regensburg - Ziel ist Altötting

02.06.2022 | Stand 02.06.2022, 13:28 Uhr

1500 Pilger starteten in Regensburg Richtung Altötting. −Foto: Armin Weigel

Nach der Pause wegen der Corona-Pandemie haben sich in diesem Jahr wieder Pilger aus Regensburg zur Fußwallfahrt nach Altötting aufgemacht.



Etwa 1500 Gläubige seien am Morgen losgezogen, sagte Pilgerführer Bernhard Meiler am Donnerstag. Das Motto lautet dieses Mal „Unter Deinen Schutz und Schirm“. Bischof Rudolf Voderholzer habe den Teilnehmern Segensworte mit auf den Weg gegeben.

111 Kilometer langer Marsch

Nach ihrem 111 Kilometer langen Marsch wollen die Pilger am Samstag gegen 9.30 Uhr an der Gnadenkapelle in Altötting ankommen. Um 10.30 Uhr ist ein Pilgergottesdienst in der St.-Anna-Basilika vorgesehen. Bischof Voderholzer will die letzte der neun Etappen wieder gemeinsam mit den Gläubigen gehen und beten.

Alternative Wallfahrt während Pandemie

Im vergangenen Jahr hatte es aufgrund der Pandemie eine alternative Wallfahrt gegeben, bei der der Bischof gemeinsam mit Meiler ebenfalls die letzte Etappe zu Fuß nach Altötting pilgerte - viele Gläubige hatten ihre Anliegen auf Zettel geschrieben, die der Bischof in einem Rucksack mit sich trug.

In den Jahren vor der Pandemie hatten sich mehrere Tausend Gläubige an der Regensburger Fußwallfahrt beteiligt, um in dem weltweit bekannten oberbayerischen Wallfahrtsort Altötting zu beten.

− dpa

URL: https://www.wochenblatt.de/lokales/regensburg-oberpfalz/1500-pilger-starten-in-regensburg-ziel-ist-altoetting-6337861
© 2024 Wochenblatt.de