Gezielt und gesund abnehmen – wie geht das?

30.05.2022
−Foto: pexels.com

[Anzeige]

Vor allem vor dem Sommer spielen sehr viele Menschen mit dem Gedanken, abzunehmen, um die perfekte Bikini-Figur zu bekommen. Dabei stoßen sie auf Diäten und Tipps, welche nicht immer ganz gesund sind. Doch wie kann man überhaupt gesund abnehmen? Und gibt es Hilfsmittel, die Betroffene dabei unterstützen?

Abnehmen mit Kaloriendefizit

Eine effektive Methode, um abzunehmen, ist das sogenannte Kaloriendefizit. Damit sind die Kalorien gemeint, die man täglich einspart, um Gewicht zu verlieren. Dazu sollte man sich jedoch zunächst mit dem sogenannten Grundumsatz des Körpers vertraut machen. Dieser gibt die Kalorienzahl an, die der Körper braucht, um seine wichtigen Funktionen aufrechtzuerhalten. Der Grundumsatz darf nicht unterschritten werden. Wenn das der Fall ist, kann der Körper seine Funktionen nicht mehr erfüllen. Man spricht dann von ungesundem Abnehmen, erklären Ernährungsexperten.

Viele Radikaldiäten unterschreiten diesen Grundumsatz. Was dann passiert, nennt sich Jo-Jo-Effekt. Zunächst nehmen Betroffene sehr schnell ab. Wird dann jedoch wieder normal gegessen, was bedeutet, dass mehr Kalorien zu sich genommen werden, schnellt das Gewicht wieder in die Höhe. Viele wiegen daher nach dem Beenden einer Radikaldiät mehr als zuvor.

Das Kaloriendefizit hingegen ermöglicht es, gesund abzunehmen. Betroffene unterschreiten nicht ihren Grundumsatz und können somit auf überflüssige Kalorien, die nicht zum Erhalt wichtiger Körperfunktionen benötigt werden, verzichten. Überschüssige Pfunde kann man auf diese Weise loswerden.

Doch woher weiß man, wie hoch der Grundumsatz ist? Der Grundumsatz ist von Mensch zu Mensch unterschiedlich. Deshalb gibt es Kalorienrechner, die dabei helfen, den eigenen Grundumsatz zu ermitteln. Hier werden das Gewicht, die Körpergröße, das Alter und das Geschlecht miteinbezogen. So geht gesundes Abnehmen.

Weitere Tipps für gesunden Gewichtsverlust

Immer wieder trifft man auf Menschen, denen es ganz und gar nicht schwerfällt, abzunehmen. Häufig ist es auch ungewollter Gewichtsverlust, der Betroffenen zu schaffen macht. Doch was genau machen diese Menschen anders als man selbst, dem es vielleicht sogar schwerfällt, Gewicht zu verlieren?

In manchen Fällen stecken Krankheiten dahinter. Diese ermöglichen es betroffenen Personen nicht, Gewicht zuzulegen – ganz gleich, was sie zu sich nehmen. Allerdings sind Krankheiten wohl am seltensten der Fall.

Viel häufiger ist es die Lebensweise, die zu ungewolltem Gewichtsverlust führen. Wer abnehmen möchte, kann sich davon etwas abschauen, um selbst gesund und natürlich abzunehmen. Doch was hilft wirklich?

Regelmäßige Bewegung

Wer abnehmen möchte, sollte nicht nur auf die Ernährung achtgeben. Es ist auch sehr hilfreich, regelmäßig Sport zu treiben. Durch viel Bewegung verbraucht der Körper mehr Kalorien. Auf diese Weise kann man unerwünschte Pfunde loswerden.

Darüber hinaus wird der Körper durch Sport zugleich definiert. Wer auf die perfekte Bikini-Figur aus ist, profitiert von regelmäßiger Bewegung, da sich Muskeln bilden und die schlaffe Haut, die durch das Abnehmen entsteht, gestrafft wird.

Glücklicherweise gibt es viele verschiedene Sportarten, die sich Betroffene zunutze machen können. Manche schwören auf eine ausgiebige Runde joggen am Morgen, andere gehen gerne ins Fitnessstudio. Wieder andere unternehmen gerne Ausflüge an der frischen Luft und machen Wanderungen oder Fahrradtouren. Der Kreativität sind hier keine Grenzen gesetzt.

Gesundes Essverhalten

Wer gesund abnehmen möchte, sollte sich auch gesund ernähren. Das klingt logisch, oder? Zu gesundem Essen, mit dem man leichter abnehmen kann, zählt ballaststoffreiche Kost. Ballaststoffe helfen der Verdauung, in Schwung zu bleiben. Kohlenhydrate können hingegen eine verstopfende Wirkung haben und der Körper fühlt sich träge und müde.

Obst, Gemüse und Vollkornprodukte sollten daher anstelle von Fast Food, kurzkettigen Kohlenhydraten und zuckerhaltigen Speisen auf dem Ernährungsplan stehen. So bleibt die Verdauung in Schwung, man hat mehr Energie und Kraft für den Tag und kann ganz einfach Gewicht verlieren.

Es ist allerdings nicht nur das, was man isst, relevant. Wie Untersuchungen zeigen, spielt auch das Essverhalten an sich eine Rolle. Wie das? Viele Menschen haben das Hunger- und Sättigungsgefühl regelrecht verloren. Sie essen morgens, mittags und abends, doch achten nicht wirklich auf ihren Körper. Die Folge: Man isst häufig viel mehr, als der Körper eigentlich benötigt. Daher sollte man lernen, mehr auf seinen Körper zu achten und nur so viel zu essen, bis sich ein Sättigungsgefühl einstellt.

Man spricht hierbei auch von intuitivem Essen: Man nimmt das zu sich, wonach der Körper gerade verlangt, und nur so viel wie benötigt wird. Dadurch sammelt man keine überschüssigen Pfunde an, sondern kann gezielt und gesund abnehmen. Übrigens: Auch wenn Süßigkeiten tabu sein sollten, darf man sich hin und wieder etwas gönnen. Dadurch werden Heißhungerattacken reduziert.

Fazit

Wer abnehmen möchte, sollte auf gesunde Methoden wertlegen. Durch ein Kaloriendefizit und einen ausgewogenen Mix aus Sport und gesunder Ernährung kann jeder das Ziel der Bikini-Figur erfolgreich erreichen. Kalorienzähler können dabei helfen, die benötigte Zahl an Kalorien zu ermitteln.

URL: https://www.wochenblatt.de/ratgeber/gesundheit-erholung/gezielt-und-gesund-abnehmen
© 2024 Wochenblatt.de