Garmisch-Partenkirchen

Ben Becker hält sich für bibelfest

14.05.2022 | Stand 15.05.2022, 22:18 Uhr

Premiere für die 42. Passionsspiele - Darsteller bringen die Ziegen hinter das Passionstheater bei der Premiere für die 42. Passionsspiele. - Foto: Angelika Warmuth/dpa/Symbolbild

Schauspieler Ben Becker (57) kennt die Bibel nach eigenem Bekunden sehr gut. «Ich kann mitsprechen, so bibelfest bin ich», sagte er am Samstag bei der Premiere der Passionsspiele Oberammergau. «Schade ist nur, dass wir den Text zwar kennen, aber nicht verinnerlicht haben und nicht daraus lernen. Mehr Schönheit, Wahrheit und mehr Antwort kann man den Menschen nicht geben. Dass das nicht funktioniert, ist mir nach wie vor ein Rätsel.» Mit Unterhaltung haben die Passionsspiele aus seiner Sicht nichts zu tun: «Ich sehe es nicht als Unterhaltung, ich sehe es sehr ernst.»

Einem Pestgelübde aus dem Jahr 1633 folgend zeigt der kleine Ort alle zehn Jahre «das Spiel vom Leiden, Sterben und Auferstehen unseres Herrn Jesus Christus». Wegen der Pandemie hatte Spielleiter Christian Stückl die eigentlich für 2020 angesetzte Passion um zwei Jahre verschoben. An den Spielen wirken rund 2100 Einwohner mit - fast das halbe Dorf.

© dpa-infocom, dpa:220514-99-288316/3

URL: https://www.wochenblatt.de/nachrichten/bayern/ben-becker-haelt-sich-fuer-bibelfest-6137386
© 2024 Wochenblatt.de