Volksfest

Regensburger Maidult ist zurück - OB zapft mit zwei Schlägen an

14.05.2022 | Stand 23.09.2023, 1:21 Uhr

Die Maidult in Regensburg wurde am Freitag eröffnet. −Foto: Foto: Wagner

Nach zwei Jahren pause steigt wieder ein Volksfest in Regensburg. Am Freitag öffnete die Maidult ihre Pforten. Es war ein Dult-Auftakt nach Maß, den Tausende miterleben wollten.



Der lang ersehnte Moment ist gekommen: „O’zapft is“ hieß es gegen 18.30 Uhr im Hahn-Zelt – und mit dem traditionellen Fassanstich war die Maidult eröffnet. Drei Schläge brauchte die Oberbürgermeisterin am Freitagabend, ehe das Bischofshof-Festbier in die Krüge floss. Erleichtert darüber, dass das Volksfest nun wieder stattfindet, fand Gertrud Maltz-Schwarzfischer aber auch ernste Worte. Der „Schatten über dem Fest“ sei der Krieg in der Ukraine, betonte sie im voll besetzten Festzelt.
Dankbarkeit bei den Dult-Beschickern
Den Dult-Beschickern sei sie dankbar, dass diese einen Teil ihrer Einnahmen den betroffenen Menschen im Land spenden. Denn noch bevor die OB das Fest eröffnete, konnten Besucher die Fahrgeschäfte auf dem Festgelände zum halben Preis nutzen. Die Hälfte der Einnahmen sollen an die Partnerstadt Odessa gehen.

Aus Sicht von Marktmeister Reinhard Kellner war die Aktion ein Erfolg. Sie habe viele Besucher bereits in den Nachmittagsstunden auf die Dult gelockt und ihnen das Gefühl gegeben, etwas Gutes zu tun. Freilich hätten auch das schöne Wetter und die Vorfreude auf das Fest einem regen Besuch zugespielt. In den frühen Abendstunden wurde es auf dem Dultgelände dann proppenvoll, während noch Tausende auf dem Weg dorthin waren.

Feiern und Normalität genießen

Viele hatten sich in den Festzelten frühzeitig einen Platz gesichert. So etwa machte es die 18-jährige Sara, die mit ihren Freundinnen schon am Nachmittag ins Glöckl-Zelt kam. „Den Tisch geben wir nicht mehr her“, sagte die Regensburgerin. Es habe schließlich „lange genug gedauert“, bis die Dult wieder habe stattfinden können. Feiern und die Normalität genießen wollen Besucher und Beschicker also gleichermaßen. Das können Sie noch bis zum 29. Mai - so lange dauert die Dult in Regensburg.

− mz

URL: https://www.wochenblatt.de/lokales/regensburg-oberpfalz/regensburger-maidult-ist-zurueck-ob-zapft-mit-zwei-schlaegen-an-6136552
© 2024 Wochenblatt.de