«Ausklangmomente» geplant

Rügen: Königsstuhl vor Schließung

13.05.2022 | Stand 25.05.2022, 17:46 Uhr

Königsstuhl vor Schließung - Der Königsstuhl an der Kreideküste im Nationalpark Jasmund ist ein Wahrzeichen der Insel Rügen. - Foto: Stefan Sauer/dpa-Zentralbild/dpa-tmn

Nur noch wenige Wochen können die Menschen auf dem Königsstuhl entlang laufen. Kurz vor der Schließung des Wahrzeichens auf den Kreidefelsen gibt es für Besucher ein besonderes Programm.

Eine der großen Attraktionen der Ostseeinsel Rügen bleibt den größten Teil des Sommers geschlossen: Nur noch bis zum 30. Juni können Touristen auf den 118 Meter hohen Königsstuhl die Aussicht genießen. Dann wird das Wahrzeichen gesperrt. Im Frühherbst soll eine neu errichtete Aussichtsplattform eröffnet werden.

Wenige Wochen vor der Schließung des Königsstuhls erwartet der Nationalpark auf Rügen mehr Ausflügler auf den Kreidefelsen. «Wir rechnen mit mehr Besuchern, weil der Königsstuhl nicht mehr lange betretbar ist», sagt Gesine Häfner vom Nationalpark-Zentrum.

Ausklangmomente geplant

Häfner kündigt an: «Wegen der bevorstehenden Schließung des Königsstuhls haben wir jetzt viele Ausklangmomente.» Angeboten wird ein Malkurs, für Kinder gibt es eine Kreidewerkstatt und auch eine kulturhistorische Führung ist geplant. Die Termine für diese Veranstaltungen gibt es auf der Website «koenigsstuhl.com».

An der neuen Aussichtsplattform wird seit dem vergangenen Jahr gearbeitet - sie soll an einem Mast hängend mehrere Meter über den Kreidefelsen schweben. Einen konkreten Eröffnungstermin gibt es noch nicht. Insbesondere der Weg zur bisherigen Aussichtsplattform auf dem Felsen ist von Erosion betroffen.

© dpa-infocom, dpa:220512-99-257417/2

URL: https://www.wochenblatt.de/ratgeber/reise-urlaub/ruegen-koenigsstuhl-vor-schliessung-6134086
© 2024 Wochenblatt.de