Corona

7-Tage-Inzidenzen steigen in der Region Landshut wieder an

06.05.2022 | Stand 23.09.2023, 1:36 Uhr

Bei insgesamt 85.480 Bürgern der Region Landshut ist das Corona-Virus bzw. seine Varianten bislang festgestellt worden. −Symbolbild: dpa

Auch diese Woche brachte einige Neuinfektionen mit dem Corona-Virus in der Region Landshut mit sich, so das Landratsamt am Freitag in einer Pressemitteilung.



Der Scheitelpunkt der sechsten Welle ist wohl aber bereits seit einiger Zeit überschritten. Insgesamt 850 neue positive Befunde sind seit Dienstag gemeldet worden. Bei insgesamt 85.480 Bürgern der Region Landshut ist das Corona-Virus bzw. seine Varianten bislang festgestellt worden, wovon 83.154 die häusliche Quarantäne wieder verlassen konnten und als genesen gelten (+ 497).

476 Verstorbene wurden bisher in diesem Zusammenhang vermeldet - seit Dienstag ist ein Todesfall gemeldet worden: Eine 93-jährige Person ist im Krankenhaus an den Folgen der Covid-Erkrankung verstorben. Aktive Infektionen werden derzeit 1850 verwaltet, ein Plus von 352 gegenüber der letzen Meldung. Mit wenigen Ausnahmen ist im ganzen Landkreis die Zahl der aktiven Infektionen flächendeckend etwas angestiegen.

Für Samstag werden fallende Zahlen erwartet

Deshalb zeigen die 7-Tage-Inzidenzen in der Region Landshut etwas nach oben. Das Robert-Koch-Institut weist für die Stadt am Freitag einen Wert von 628,2 aus, im Landkreis liegt diese Kennziffer bei 697,9. Doch bereits für Samstag rechnet das Staatliche Gesundheitsamt wieder mit etwas fallenden Zahlen.

Zurückgegangen ist auch die Zahl der Patienten mit nachgewiesener Corona-Infektion, die in den regionalen Akutkliniken (LAKUMED-Kliniken in Landshut-Achdorf und Vilsbiburg sowie dem Klinikum Landshut) behandelt werden müssen: 34 Personen werden auf den Normalstationen isoliert (- 4), ein Patient wird intensivmedizinisch betreut (- 2). (Stand: 6. Mai 2022)

Gemeinsames Corona-Impfzentrum gestartet

Zum Monatswechsel haben Stadt und Landkreis Landshut ihre Corona-Impfzentren zusammengelegt: Die vom Landkreis betriebene Einrichtung in Kumhausen ist seither geschlossen, Impfwillige aus der gesamten Region können sich weiterhin im Impfzentrum auf dem Landshuter Messegelände an der Niedermayerstraße gegen das Virus immunisieren lassen.

Die Nachfrage ist derzeit allerdings äußerst gering. „Seit Montag kamen insgesamt nur etwa 150 Impfwillige“, berichtet Thomas Schindler, der das gemeinsame Impfzentrum von Stadt und Landkreis leitet. Eine Trendwende sei nicht in Sicht.

URL: https://www.wochenblatt.de/lokales/landkreis-landshut/7-tage-inzidenzen-steigen-in-der-region-landshut-wieder-an-6120574
© 2024 Wochenblatt.de