Gute Nachrichten aus Berlin

5,75 Millionen für den Wiederaufbau des Straubinger Rathauses

17.03.2021 | Stand 18.03.2021, 16:04 Uhr

Foto: 123rf.com

Zur Bekanntgabe der diesjährigen Vergabe der Mittel aus dem Bundesprogramm „Nationale Projekte des Städtebaus“ nimmt Erhard Grundl, Bundestagsabgeordneter von Bündnis 90/Die Grünen aus Niederbayern, Stellung.

Von Büro Grundl/Pressemitteilung

Straubing. „Ich freue mich sehr, dass das gute Zusammenwirken aller Beteiligten diese signifikante Fördersumme für den Wiederaufbau des Straubinger Rathauses möglich gemacht hat. Es freut mich auch sehr, dass diese Unterstützung in einer Zeit erfolgt, in der der städtische Haushalt durch die Auswirkungen der Pandemie zusätzlich belastet sein wird. Die Fördersumme von 5,75 Millionen soll gerade als Auftrag gesehen werden, den Wiederaufbau so kostenbewusst wie möglich zu planen.“
Das Bundesprogramm Nationale Projekte des Städtebaus fördert seit 2014 mit derzeit circa 75 Mllionen Euro jährlich Vorhaben mit besonderer nationaler bzw. internationaler Wahrnehmbarkeit.

Das Bundesministerium des Inneren, für Bau und Heimat wird bei der Auswahl der zu fördernden Projekte von einer unabhängigen Expertenjury beraten. Diese besteht sowohl aus Abgeordneten des Deutschen Bundestages als auch aus Fachleuten der Stadt- und Landschaftsplanung, des Städtebaus und der Denkmalpflege.

„Ich möchte mich nicht nur bei der Jury für die Berücksichtigung des Rathauses in Straubing bedanken, sondern auch bei meinen Kolleg*innen im bayerischen Landtag, die mit mir zusammen Ihre Unterstützung für das Projekt bereits im Dezember in einem Brief an die bayerische Staatsregierung zum Ausdruck gebracht haben. Ebenso bei allen anderen Mandatsträgerinnen und Mandatsträger, die kräftig mit angeschoben haben. Jetzt freuen wir uns alle, dass der Wiederaufbau des Rathauses in Straubing finanziell gesichert ist“, so der Grünen-Abgeordnete Erhard Grundl.

URL: https://www.wochenblatt.de/lokales/landkreis-straubing-bogen/5-75-millionen-fuer-den-wiederaufbau-des-straubinger-rathauses-603275
© 2024 Wochenblatt.de