Video zeigt Vorfälle

BVB akzeptiert mögliche Strafe nach Corona-Verstößen

22.02.2021 | Stand 22.02.2021, 13:11 Uhr

Martin Meissner/Pool AP/dpa

Dortmunds Geschäftsführer Hans-Joachim Watzke hat die Jubelbilder der BVB-Spieler nach dem Derbysieg gegen den FC Schalke 04 verteidigt.

«Stellen Sie sich doch mal vor, die Mannschaft fährt nach dem Triumph heim, die Fans stehen jubelnd draußen und unsere Spieler sitzen wie Wachsfiguren ohne Mimik und Gestik drinnen im Bus. Das kann es ja auch nicht sein», sagte der 61-Jährige im Interview mit Sport1 und ergänzte: «Dennoch müssen wir uns alle an Regeln halten!»

Vor dem Trainingsgelände des Dortmunder Fußball-Bundesligisten kam es zu einer Ansammlung größerer Fan-Gruppen. Der BVB räumte nach den Jubelfeiern Verstöße gegen die Corona-Regeln ein. Auch die Spieler feierten im Bus ohne Masken und filmten dies «im Überschwang», wie der Club mitteilte. Auf einem Video, das auf dem Account von Mahmoud Dahoud auf Instagram zeitweise veröffentlicht worden war, war zu sehen, wie Marco Reus, Erling Haaland, Emre Can & Co. hinter der Frontscheibe Fans zujubelten, die sie mit Pyro in Empfang nahmen. Die Spieler sangen BVB-Lieder und skandierten «Derbysieger». Das mehr als zehnminütige Video wurde in der Nacht zu Sonntag wieder gelöscht.

«Wichtig ist aber, und das möchte ich an dieser Stelle auch noch mal unterstreichen, dass kein Spieler aus dem Bus rausgegangen ist und mit den Fans gefeiert hat», betonte Watzke nun bei Sport1. Eine Strafe durch die Deutsche Fußball Liga werde der BVB akzeptieren und seine Lehren aus dem Fall ziehen, sagte Watzke: «Wir werden den Fall aufarbeiten und mit der Polizei und allen Beteiligten dafür sorgen, dass so etwas nicht noch mal vorkommt. Wir tragen als Borussia Dortmund eine große Verantwortung. Wir entschuldigen uns aufrichtig dafür.»

URL: https://www.wochenblatt.de/nachrichten/tagesthemen/bvb-akzeptiert-moegliche-strafe-nach-corona-verstoessen-588159
© 2024 Wochenblatt.de