Zeugen gesucht

Trickbetrug: Seniorin (77) aus Landshut gibt falschen Polizisten Geld und Goldbarren

24.01.2022 | Stand 24.01.2022, 10:31 Uhr

−Symbolfoto: Britta Pedersen

Trickbetrüger haben eine 77-Jährige aus Landshut mit Anrufen so unter Druck gesetzt, so dass die Seniorin ihnen schließlich ihr Vermögen aushändigte. Die Polizei sucht Zeugen.



Wie das Polizeipräsidium Niederbayern berichtet, wurde die 77-jährige Rentnerin seit Samstag gegen 21 Uhr von angeblichen Polizeibeamten mehrmals am Telefon belästigt. Angeblich sei es im Raum Landshut vermehrt zu Überfällen gekommen.

In diesem Zusammenhang sei auch bei Verdächtigen eine Liste mit möglichen Einbruchszielen aufgefunden worden. Darauf stünde auch das Anwesen der Seniorin, behaupteten die Anrufer. Bei weiteren Telefonaten gab die Seniorin gegenüber den falschen Polizeibeamten sowie einem falschen Staatsanwalt schließlich Auskünfte über ihr Vermögen und vorhandene Wertsachen.

„V-Mann“ holte Wertsachen ab

„Nachdem die Rentnerin am Telefon mehrere Nummern der Banknoten an die Betrüger durchgegeben hatte, erklärten ihr diese, dass es sich dabei um Fälschungen handeln würde und nun ein ,V-Mann‘ vorbeikäme, um die Scheine näher zu untersuchen“, heißt es im Polizeibericht.

Nachdem der „V-Mann“ in der Wohnung der Rentnerin war, ging er mit dem Bargeld. Er sagte, er habe eine bessere Kamera zur Begutachtung der Geldscheine im Auto. Kurze Zeit später erschien der „V-Mann“ erneut in der Wohnung und „beschlagnahmte“ den Rest des Bargeldes, insgesamt mehrere tausend Euro sowie Goldbarren.

Die 77-Jährige versuchte dies noch zu verhindern, jedoch hat ihr der Unbekannte das Geld und die Goldbarren, kurzerhand gewaltsam entrissen und entkam unerkannt.

Polizei bittet um Zeugenhinweise

Die Kriminalpolizeiinspektion Niederbayern ermittelt nun wegen Gewerbsmäßigen Bandenbetrug und eines Raubdeliktes und bittet in diesem Zusammenhang um Hinweise aus der Bevölkerung.

Wer zwischen Samstag, 21 Uhr, bis Sonntag kurz nach Mitternacht verdächtige Personen und/oder Fahrzeuge im Bereich des Prielhofweges gesehen hat, soll sich mit der Kriminalpolizeiinspektion Landshut, Tel. 0871/9252-0, in Verbindung setzen.

So sah der Abholer aus: Der Mann wird auf ca. 25 Jahre geschätzt, etwa 180 cm groß, schlanke Statur, er sprach Hochdeutsch, bekleidet war er mit einer schwarzen Jacke, schwarzen Hose und schwarzen Turnschuhe mit weißer Sohle und einer schwarzen Mütze.

− pnp



URL: https://www.wochenblatt.de/lokales/landkreis-landshut/trickbetrug-seniorin-77-aus-landshut-gibt-falschen-polizisten-geld-und-goldbarren-2791677
© 2024 Wochenblatt.de