Wetterdienst warnt

Glätteunfälle auf A93: Sieben Autos kaputt, fünf Verletzte, 175.000 Euro Schaden

21.01.2022 | Stand 22.01.2022, 6:22 Uhr

−Symbolbild: dpa

Von Christoph Eberle

Innerhalb kürzester Zeit haben sich am Freitagmittag auf der A93 im Landkreis Regensburg zahlreiche Glätteunfälle ereignet: Der Schaden liegt bei rund 175.000 Euro. Auch für den Abend warnt der Wetterdienst vor Glätte in weiten Teilen Bayerns.



Lesen Sie dazu auch:
- Mehrere Unfälle am Donnerstagabend und Freitagmorgen auf glatten Straßen in Bayern

Laut Polizeiangaben waren gegen 11.15 Uhr bei mehreren Einzelunfällen kurz nach der Anschlussstelle Regenstauf insgesamt neun Pkw am linken Fahrstreifen aufgrund nicht angepasster Geschwindigkeit bei stockendem Verkehr aufeinander gefahren. Kurze Zeit später ereigneten sich wiederum direkt auf Höhe der Ausfahrt der Anschlussstelle Regenstauf am linken Fahrstreifen zwei weitere Verkehrsunfälle mit je drei beteiligten Autos, bei denen die Verursacher das Stauende zu spät erkannt hatten.

In einem weiteren Abstand von rund 500 Metern weiter hinten kam es wiederum zu einem Auffahrunfall am Stauende von drei weiteren Autos, bei denen der Verursacher ebenfalls das Stauende zu spät erkannt hatte.



Unfallursachen: Zu wenig Abstand, zu hohes Tempo

Unfallursache war bei allen Verkehrsunfällen ein zu geringer Sicherheitsabstand bei zu hohen Geschwindigkeiten. Bei dem ganzen Unfallgeschehen wurden nach derzeitigem Stand fünf Personen leicht verletzt, die allenfalls nur ambulant behandelt werden mussten.

Sieben7 Fahrzeuge waren nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden, es entstand ein geschätzter Gesamtsachschaden in Höhe von rund 175.000 Euro. Vor Ort waren neben den Kräften der Autobahnmeisterei die Feuerwehren aus Diesenbach, Regenstauf, Regendorf und Ponholz eingesetzt, die Absicherungsmaßnahmen durchführten.

Der Rückstau baute sich bis maximal zur Anschlussstelle Ponholz auf, der Verkehr konnte einspurig an den Unfallstellen vorbeigeleitet werden. Gegen 13.30 Uhr war die Unfallstelle geräumt, der Rückstau hatte sich kurz darauf aufgelöst. Ähnliches spielte sich am Freitagnachmittag auch auf der A92 in Höhe Wörth a.d. Isar ab, als ein Bus einen Auffahrunfall verursachte.

Erneute Glättewarnungen für weite Teile Bayerns

Der Deutsche Wetterdienst (DWD) warnte für Freitagabend erneut vor Glätte in weiten Teilen Bayerns - vor allem in den Mittelgebirgen, in den Alpen sowie im Alpenvorland. Am Samstag gebe es erneut Glätte durch Schnee und Schneematsch, hieß es.

URL: https://www.wochenblatt.de/lokales/regensburg-oberpfalz/glaetteunfaelle-auf-a93-sieben-autos-kaputt-fuenf-verletzte-175000-euro-schaden-2789286
© 2024 Wochenblatt.de