Schauspieler

Denzel Washington über seine Shakespeare-Rolle

14.01.2022 | Stand 21.01.2022, 17:05 Uhr

Denzel Washington - Denzel Washington spielt «Macbeth». - Foto: Lisa Ducret/dpa

Von Orson Welles bis Michael Fassbender: Shakespeares machthungrigen Schottenkönig «Macbeth» haben schon etliche Große gespielt. Jetzt ist Denzel Washington in der Rolle zu sehen.

Die «Macbeth»-Verfilmung von US-Regisseur Joel Cohen hat Hauptdarsteller Denzel Washington (67) auch sprachlich herausgefordert.

«Bei Shakespeare kannst du nicht improvisieren. Du musst dich genau an die Sprache halten», sagte der zweifache Oscar-Preisträger («Training Day») der Deutschen Presse-Agentur. «Ich weiß nicht, ob es dadurch schwerer wird, aber du musst disziplinierter sein.»

«Macbeth» kam in der Schule nicht vor

Washington spielt im Schwarz-Weiß-Drama, das seit diesem Freitag beim Streamingdienst Apple+ läuft, den Königsmörder Macbeth. Die dreifache Oscar-Gewinnerin Frances McDermond (64, «Nomadland») ist als seine ebenso machtgierige Ehefrau Lady Macbeth zu sehen.

Obwohl die Tragödie aus dem 17. Jahrhundert zu den Klassikern der englischsprachigen Weltliteratur gehört, hat Washington das Stück erst spät entdeckt. «Als Schüler habe ich "Macbeth" nie gelesen. Und auch, als ich zu Beginn meiner Karriere viel mit Shakespeare in Berührung kam, gehörte das Stück nie dazu. Ich weiß nicht, warum.»

© dpa-infocom, dpa:220114-99-709037/5

URL: https://www.wochenblatt.de/nachrichten/panorama/denzel-washington-ueber-seine-shakespeare-rolle-2405766
© 2024 Wochenblatt.de