Covid-19

Bundestag macht Weg frei für veränderte Quarantäne-Regeln

13.01.2022 | Stand 14.01.2022, 5:21 Uhr

Bundestag - Der Plenarsaal des Deutschen Bundestages in Berlin. - Foto: Kay Nietfeld/dpa

Die Vereinbarungen der Ministerpräsidentenkonferenz haben den Bundestag passiert. So sind unter anderem Menschen mit Auffrischimpfungen von einer Quarantäne als Kontaktperson Infizierter ausgenommen.

Der Bundestag hat den Weg für die zwischen Bund und Ländern verabredeten neuen Quarantäneregeln in der Corona-Pandemie freigemacht.

Die Verordnung, die gebilligt wurde, schafft unter anderem den rechtlichen Rahmen dafür, dass sich dreifach geimpfte Kontaktpersonen von Corona-Infizierten nicht mehr isolieren müssen. Außerdem werden damit kürzere Quarantänezeiten ermöglicht, um bei stark steigenden Infektionszahlen den personellen Zusammenbruch wichtiger Versorgungsbereiche zu verhindern.

Bevor die Verordnung in Kraft treten kann, muss am Freitag noch der Bundesrat zustimmen. Konkret umgesetzt werden die Regeln dann anschließend von den einzelnen Bundesländern. Damit werden Vereinbarungen der Ministerpräsidentenkonferenz aus der vergangenen Woche umgesetzt.

© dpa-infocom, dpa:220113-99-688390/4

URL: https://www.wochenblatt.de/nachrichten/politik/bundestag-macht-weg-frei-fuer-veraenderte-quarantaene-regeln-2285703
© 2024 Wochenblatt.de