Polizei bittet um Hinweise

Nächster Einbruch in Bankfiliale der Region: Zehntausende Euro erbeutet

10.01.2022 | Stand 10.01.2022, 18:45 Uhr

−Symbolbild: dpa

Eine weitere Bank in Niederbayern ist in der Nacht auf Samstag das Ziel von Einbrechern geworden. Betroffen ist diesmal eine Filiale in Tann im Landkreis Rottal-Inn Die Kriminalpolizei Passau hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet um Hinweise aus der Bevölkerung.

Lesen Sie dazu auch:
- Nächste Bankeinbrüche in der Region: Polizei prüft Zusammenhänge

Laut einem Bericht des Polizeipräsidiums Niederbayern bemerkte am Samstagmorgen ein Kunde anhand von Beschädigungen, dass hier offensichtlich in der Nacht zuvor Einbrecher am Werk waren. Nach ersten Erkenntnissen gelangten ein oder mehrere Täter über eine Außentür in das Innere der Filiale und öffneten dort gewaltsam einen Geldautomaten. Ein zweiter Geldautomat hielt dem Angriff stand. Im Anschluss entfernten sich die Täter in unbekannte Richtung. Die bislang Unbekannten erbeuteten einen Bargeldbetrag von mehreren Zehntausend Euro. An den beiden Geldautomaten entstand ebenfalls ein erheblicher Sachschaden.

Sachdienliche Hinweise nimmt die Kripo Passau entgegen

Die Kriminalpolizei Passau bittet Personen, die sachdienliche Hinweise zur Aufklärung der Tat geben können, sich mit der Kriminalpolizeiinspektion Passau unter der Telefonnummer✆ 0851/9511-0 in Verbindung zu setzen.

Wer hat in der Nacht von Freitag, 7. Januar, auf Samstag im Bereich des Marktplatzes in Tann verdächtige Personen, Fahrzeuge oder Geräusche wahrgenommen? Wem sind in den vorangegangenen Tagen sonstige Besonderheiten, wie etwa Ausspähversuche von verdächtigen Personen, am Marktplatz in Tann aufgefallen?

Die Ermittler der Kripo prüfen zudem, ob Tatzusammenhänge mit den jüngsten Einbrüchen in anderen Städten und Gemeinden in Niederbayern bestehen. Am 2. Dezember hatten Einbrecher in einer Bank in Roßbach (Landkreis Rottal-Inn) mehrere zehntausend Euro erbeutet, am 12. Dezember in Ruderting (Landkreis Passau) blieb es bei Sachschaden. Am 27. Dezember wurden mehrere zehntausend Euro aus einer Bankfiliale in Hohenthann (Landkreis Landshut) entwendet. Am 29. Dezember blieb es in Falkenberg (Landkreis Rottal-Inn) bei Sachschaden. Ebenfalls am 29. Dezember brachen ein oder mehrere Unbekannte in eine Bankfiliale in Heldenstein (Landkreis Mühldorf) ein. Am 2. Januar versuchten Einbrecher in Buch a. Erlbach (Landkreis Landshut) vergeblich, sich Zugang zum Tresorraum zu verschaffen.

− pnp/ce

URL: https://www.wochenblatt.de/lokales/landkreis-landshut/naechster-einbruch-in-bankfiliale-der-region-zehntausende-euro-erbeutet-2036847
© 2024 Wochenblatt.de