Tradition

Kelheimer Spitzlmarkt bietet dieses Jahr rund 130 Stände auf

23.10.2017 | Stand 03.08.2023, 0:28 Uhr
−Foto: n/a

Es ist wieder soweit, der traditionelle Kelheimer Spitzlmarkt am Montag, 30. Oktober, in der Zeit von 8 bis 17 Uhr freut sich auf viele Besucher. Diesmal nicht am gewohnten 31. Oktober sondern einen Tag davor, weil der 31. Oktober ein einmaliger Feiertag ist.

KELHEIM Der Namenspatron des Marktes, der "Spitzen", ursprünglich ein Gebäck aus Lebkuchenteig, wird in verschiedenen Variationen auf dem Markt angeboten. Diese Art von Markt geht zurück bis ins Mittelalter, weil es bereits den sogenannten Selen zu Allerheiligen gab. Der Spitzlmarkt hat eine sehr lange Tradition und wurde bereits im 18. Jahrhundert als Warenmarkt beschrieben. Bei diesem großen Warenmarkt findet man alles, was das Herz begehrt.

Die rund 130 Stände bieten ein großes und vielfältiges Angebot und die bekannten Verkäufer von Bekleidung, Strümpfen und Socken in allen Variationen, Haushaltswaren, Mützen und Hüten, Leder-, Korb- und Holzwaren sowie die verschiedensten Variationen an Schmuck, Geschenk- und Gartenartikel garantieren eine große Vielfalt an Waren, welche die Besucher zum Kauf animieren werden. Doch auch das große Angebot an Kulinarischem, und Waren des täglichen Bedarfs spricht sowohl das Auge als auch den Magen an und somit wird jeder Marktbesucher am Spitzlmarkt in Kelheim fündig werden. Hier gibt´s die Riesenauswahl an Reißverschlüssen, Bürsten in jeglicher Art und Form, Hosenträger und Gürtel, Körbe, Taschen; natürlich auch Honig, Marmeladen, Feinkost, Gewürze, Käse und Wurstspezialitäten; also alles, was man haben möchte und manches, was nur am Spitzlmarkt erworben werden kann, sogar Ihre Messer können Sie schleifen lassen. Der Kelheimer Spitzlmarkt wartet dieses Jahr mit rund 130 Ständen auf und wird die gesamte Innenstadt füllen. Ein großer Teil dieser Standbetreiber ist bereits seit vielen Jahren beim Kelheimer Spitzlmarkt mit dabei und freut sich auf die vielen Stammkunden aus der gesamten Region.

Ein begehrtes "Mitbringsel" wird auf jeden Fall wieder der traditionelle "Spitzen" sein. Dieses rautenförmige Gebäck wird, egal ob als Tortenspitzen, Spitzen mit Schokoladenguss, mit Zuckerguss oder als Lebkuchen, eine verführerische Leckerei auf unserem Markt und in den Konditoreien bzw. Cafés sein, und seinem Namen alle Ehre machen. Süßwaren und Schmalzgebäck für Groß und Klein sowie das Kinderkarussell bereichern diesen Traditionsmarkt ebenso, wie die Kelheimer Tierhilfe mit Ihrer Tombola.

Die gesamte Innenstadt ist wegen dem Spitzlmarkt von Sonntag, 29. Oktober 20:00 Uhr bis Montag, 30. Oktober 20:00 Uhr gesperrt. "Wir bitten alle betroffenen Anlieger und Geschäftsinhaber Ihre Fahrzeuge rechtzeitig aus der Innenstadt zu entfernen und eventuelle Warenanlieferungen auf einen anderen Tag zu verlegen", so die Verantwortlichen. Zu- und Abfahrten zu den Grundstücken in der Donau-, Ludwig- und Altmühlstraße sowie am Ludwigsplatz sind während des Marktes, einschließlich der Auf- und Abbauzeiten nicht möglich. Da im Anschluss noch die Aufräumarbeiten erledigt werden, ist die Stadt nicht vor 20 Uhr befahrbar. Es wird seitens der Stadt darauf hingewiesen, dass widerrechtlich geparkte Fahrzeuge kostenpflichtig entfernt werden!

Kelheim

URL: https://www.wochenblatt.de/archiv/kelheimer-spitzlmarkt-bietet-dieses-jahr-rund-130-staende-auf-13848008
© 2024 Wochenblatt.de