Wanderin bricht sich Sprunggelenk

60-jährige Urlauberin aus der Almbachklamm gerettet

20.09.2018 | Stand 02.08.2023, 18:22 Uhr
−Foto: n/a

Die Bergwacht Marktschellenberg und die Besatzung des Traunsteiner Rettungshubschraubers „Christoph 14“ haben am Mittwochnachmittag, 19. September 2018, eine verletzte 60-jährige Urlauberin aus Baden Württemberg per Rettungstau aus der Almbachklamm geflogen.

MARKTSCHELLENBERG Die Wanderin hatte sich zwischen Brücke 8 und 9 das Sprunggelenk gebrochen und ausgerenkt. Als kurz nach 14 Uhr der Notruf einging, ging zunächst der Schellenberger Bergwacht-Notarzt von der Kugelmühle aus voraus zur Einsatzstelle und übernahm die medizinische Erstversorgung der Frau. Weitere Einsatzkräfte folgten und lagerten die Verletzte in den Luftrettungssack und eine Spezialtrage um. Um der Frau den relativ langen bodengebundenen Abtransport durch die Schlucht zu ersparen, forderte der Einsatzleiter den Traunsteiner Rettungshubschrauber „Christoph 14“ nach. Die Besatzung holte die Verletzte am 57 Meter langen Rettungstau ab und flog sie zur B305 aus, wo sie in den Heli umgelagert und dann zur Kreisklinik Bad Reichenhall geflogen wurde.

Berchtesgadener Land

URL: https://www.wochenblatt.de/archiv/60-jaehrige-urlauberin-aus-der-almbachklamm-gerettet-13822676
© 2024 Wochenblatt.de