Geisenhausener Radsportler in Top-Form

Erich Winkler verbessert den deutschen Rekord!

16.01.2019 | Stand 01.08.2023, 9:43 Uhr
−Foto: n/a

Der erste Auftritt in der neuen Saison macht Lust und Hoffnung auf mehr: Erich Winkler aus Geisenhausen präsentierte sich gleich beim ersten Rennen in Manchester in hervorragender Verfassung.

GEISENHAUSEN Die deutschen Para-Radsportler sind beim „International Track Eurocup“ in Manchester in die neue Saison gestartet. Erich Winkler fuhr mit gemischten Gefühlen zu diesem Event im britischen Bahnsport-Mekka. Beim letzten Besuch musste der Geisenhausener Radsportler noch vor dem ersten Rennen wegen einer schweren Fingerverletzung die Heimreise antreten.

Mit neuem Mut und guter Form lief es in diesem Jahr entscheidend besser. Beim ersten Rennen, dem 1000-Meter-Zeitfahren, mit guter Zeit im Faktorsystem der Klassen C1-C3, noch auf Platz 16, fuhr Winkler in seiner Paradedisziplin, der 3000-Meter-Verfolgung, ein bärenstarkes Rennen. Im direkten Vergleich startete Erich Winkler im Qualilauf gegen seinen Teamkollegen Michael Teuber (4:02,63 Min.) und siegte nicht nur mit der Zeit von 4:00,42 Min., sondern verbesserte auch noch seinen eigenen deutschen Rekord um zwölf Hundertstel.

Im Finale startete Winkler gegen den amtierenden Weltmeister Ricardo Ten Argiles und musste sich am Ende nach starker Leistung mit Platz 2 begnügen. Das deutsche Team startete in der Besetzung Teuber-Senska-Winkler auch noch im Teamsprint und landete auf Platz 9. Das Rennwochenende bestätigte den aufstrebenden und richtigen Weg des deutschen Teams. In der vor-olympischen Saison geht es um die Qualifikation für die Paralympics in Tokio 2020, und da sind Erich Winkler und seine Kollegen verpflichtet, Top-Ergebnisse zu liefern. Der Start ist geglückt…

Landshut

URL: https://www.wochenblatt.de/archiv/erich-winkler-verbessert-den-deutschen-rekord-13700084
© 2024 Wochenblatt.de