Weihnachtskonzert

Cantemus Chor singt in St. Emmeram

26.11.2018 | Stand 31.07.2023, 16:59 Uhr
−Foto: n/a

Der Cantemus Chor und das Ensemble Concerto Stella Matutina führen am Freitag, 14. Dezember 2018 um 20 Uhr in der Basilika St. Emmeram das Weihnachtsoratorium I, IV-VI, BWV 248 von Johann Sebastian Bach auf.

REGENSBURG Von allen größeren Werken Bachs ist das festliche Weihnachtsoratorium mit seinem bezwingenden, strahlenden Eingangschor „Jauchzet, frohlocket!“ das populärste. Das liegt vor allem daran, dass das Weihnachtsoratorium so viel jubelnde Freude und Zuversicht verbreitet, aber auch an seinem zu Herzen gehenden Ton – Gelegenheit, sich kurz vor Heiligabend aus der Hektik auszuklinken und ganz auf Weihnachten zu besinnen.

Freuen darf man sich auch auf die großartige Besetzung: Mit Marietta Zumbült (Sopran), Rebecca Martin (Alt), Martin Platz (Tenor), Yannick Debus (Bass) und dem Ensemble Concerto Stella Matutina treffen renommierte Künstler aufeinander. Für den passenden Einstieg in den weihnachtlichen Abend sorgt zudem das Ensemble Concerto Stella Matutina mit dem „Concerto Pastorale“ von Joseph Riepel (1709-1782), der neben seiner Tätigkeit als Domkapellmeister auch Komponist und Kapellmeister am Hof des Fürsten von Thurn und Taxis war. Das dreisätzige Konzert verbindet, in einer für seine Zeit untypischen Weise, das Fagott sowie die Klarinette als Soloinstrumente – ein warmes Klangerlebnis in B-Dur entsteht, das die Zuhörer mit eingängigen Melodien fesselt.

Karten gibt es im Vorverkauf bei Okticket oder an der Abendkasse.

Regensburg

URL: https://www.wochenblatt.de/archiv/cantemus-chor-singt-in-st-emmeram-13679450
© 2024 Wochenblatt.de