Freisinger Softballerinnen

Das Finale ist für die Grizzlies erreichbar

13.09.2018 | Stand 29.07.2023, 0:15 Uhr
−Foto: n/a

Im ersten Spiel des Halbfinales um die Deutsche Meisterschaft konnten die Softballerinnen der Freising Grizzlies beim Spiel gegen die favorisierten Wesseling Vermins ihre seit Wochen exzellente Form zeigen.

FREISING Sehr viel Geduld, keine Fehler in der Defense, dazu ein enorm starkes Pitching sowie viele weite Hits sorgten für ein verdientes 3:0. Im zweiten Spiel war die Konzentration dann aber völlig weg, viele kleine Fehler auf allen Positionen ergaben ein 0:7. Nun gibt es für die Grizzlies am kommenden Wochenende in Attaching die Chance, die beiden noch fehlenden Siege zum Finale klar zu machen.

Für die Vermins startete National-Pitcherin Claudia Volkmann, für Freising das Pitcher-Catcher Gespann Fiona Brosch und Christine Groß. Im ersten Inning konnten beide Defensereihen die gegnerischen Schlagleute kurzhalten. Im zweiten Durchgang sah das schon ganz anders aus. Nadja Honstetter startete mit einem mächtigen Schlag ins Outfield und erreichte die dritte Base. Groß schlug gut nach, so kam Honstetter nach Hause, 1:0 für Freising. Drei Innings lang konnten dann beide Teams keine Punkte scoren, ehe im fünften Groß mit einem Single startete. Durch das anschließende Double von Spieler-Trainerin Christina Dietrich konnte sie über die Home-Base spurten, der zweite Punkt für die Grizzlies. Pitcherin Brosch gelang es gemeinsam mit der Defense, dass keine der Vermins-Damen weiter als bis zur zweiten Base kam. Nun tauschte Wesseling zwar ihre Pitcherin, doch bei zwei Aus schlug Brosch bis zum Zaun und erreichte die dritte Platte. Ein „Wild Pitch“ der Vermins, also das Überwerfen der eigenen Catcherin durch die Pitcherin, brachte Brosch home - 3:0. Da die Vermins dem nichts mehr entgegen zu setzten hatten ging das erste Spiel des Tages verdient nach Freising.

Leider konnte die sehr gute Leistung im zweiten Spiel nicht wiederholt werden, zahlreiche kleine Fehler beim Werfen und Fangen sorgten dafür, dass die Vermins run um run sammelten. Weder Pitcherin Mara Sandner noch Veronika Listl konnten die vielen Hits verhindern, gleichzeitig hatte sich Volkmann, die Pitcherin der Gastgeber, wieder gefangen, warf nun deutlich variabler und zielgenauer. 0:2 stand es nach dem ersten Inning, 0:4 nach dem dritten, nach dem fünften war bei 0:7 Schluss.

Am kommenden Samstag, 15. September, finden ab 13 Uhr die Spiele drei und vier statt. Sollte danach noch kein Team drei Siege auf seiner Habenseite verbuchen können, ist am Sonntag ab 13 das entscheidende fünfte Spiel. Die Grizzlies würden sich über die Unterstützung von zahlreichen Fans freuen.

Freising

URL: https://www.wochenblatt.de/archiv/das-finale-ist-fuer-die-grizzlies-erreichbar-13424015
© 2024 Wochenblatt.de