Mehrere Angebote am 26. April

Girls‘ Day 2018 an der Universität Passau

24.04.2018 | Stand 21.07.2023, 8:27 Uhr
−Foto: n/a

Die Universität beteiligt sich erneut mit mehreren Angeboten am Programm des Girls‘ Day am 26. April.

PASSAU Schirmherrin und Schirmherr des Girls‘ Day in der Region Passau sind in diesem Jahr erneut Universitätspräsidentin Prof. Dr. Carola Jungwirth und Landrat Franz Meyer.

Schülerinnen von Realschulen, Gymnasien, Fachoberschulen und beruflichen Oberschulen ab der 8. Klasse können am Aktionstag auf dem Campus verschiedene spannende Berufsfelder erkunden.

„Vorbilder spielen eine große Rolle, wenn es darum geht, eine Idee vom eigenen Berufswunsch zu entwickeln und eine klischeefreie Berufswahl zu treffen“, sagt Marie-Helene Wünsch vom Referat Gleichstellung der Universität, die das Programm des Girls‘ Day auf dem Campus koordiniert. „Der Girls‘ Day leistet hierzu einen unverzichtbaren Beitrag, indem er Schülerinnen ermöglicht, solche Vorbilder zu treffen und mit Berufen in Berührung zu kommen, die sie sonst vielleicht nicht entdeckt hätten.“

An der Universität Passau können Schülerinnen ab der 8. Klasse am Aktionstag im IT-Zentrum (Innstr. 43) den Fachbereich Informatik sowie Perspektiven für Mädchen in den Bereichen Mathematik und Technik kennen lernen: Nach der Begrüßung um 8.30 Uhr können sie in Workshops beispielsweise eine eigene App fürs Smartphone programmieren, 3-D-Modelle gestalten und drucken, in die Welt der Digitalisierung eintauchen und eine eigene Datenbank bauen, den Umgang mit Medientechnik im TV-Studio lernen oder ihren eigenen Blog erstellen.

Handwerklich interessierte Schülerinnen können sich in der universitätseigenen Betriebswerkstatt im Bohren und Schweißen versuchen und Kunstwerke aus Metall formen. Um 13 Uhr werden die Ergebnisse der Workshops vorgestellt.

Passau

URL: https://www.wochenblatt.de/archiv/girls-day-2018-an-der-universitaet-passau-12510449
© 2024 Wochenblatt.de