Bombe

Kein Grund mehr zur Sorge: Spezialisten entschärfen Bombe im Baugebiet 'Das Dörnberg'

12.07.2017 | Stand 21.07.2023, 0:54 Uhr
−Foto: n/a

Nach über zwei Stunden des Zitterns erfolgte am Samstag, 1. Juli, die Entwarnung: Anwohner können zurück in ihre Wohnungen und der Verkehr ist wieder freigegeben, denn die Fliegerbombe, die im inneren Westen bei Bauarbeiten im Dörnberg gefunden wurde, ist erfolgreich entschärft worden.

REGENSBURG Um 15.10 Uhr konnte diese Entwarnung gegeben werden. Am Mittwoch, 29. Juni, gegen 16.30, wurde im Rahmen der Bauarbeiten im Baugebiet "Das Dörnberg" erneut eine Fliegerbombe aufgefunden. Es handelte sich hierbei um einen sogenannten Zerscheller aus dem Zweiten Weltkrieg. Die Bombe war noch mit circa 100 Kilogramm Sprengladung befüllt und der Zünder war intakt.

Im vom Sprengmeister festgelegten Sicherheitsradius von 400 Metern befand sich neben zahlreicher Wohnanwesen auch die JVA Regensburg. Gegen 9 Uhr wurden am Samstagmorgen, 1. Juli, die notwendigen Straßensperren in Kraft gesetzt und Kräfte der Feuerwehr und der Polizei begannen mit den Evakuierungsmaßnahmen. Insgesamt mussten circa 1.800 Anwohner ihren Wohnungen verlassen. Der Großteil der betroffenen Bevölkerung hatte den Bereich bereits zuvor verlassen. Circa 200 Personen mussten noch evakuiert werden. Durch den RVV wurden Shuttlebusse bereitgestellt, die Anwohner bei Bedarf zur Turnhalle der Grundschule Königswiesen verbrachten. 21 Personen machten hiervon Gebrauch. Hier wurden sie durch freiwillige Helfer der Malteser betreut und versorgt. Die Evakuierungsmaßnahmen verliefen reibungslos. Auch die Evakuierung der JVA Regensburg verlief planmäßig. Der Sperrbereich war kurz nach 12 Uhr geräumt, so dass nach einer abschließenden Überprüfung der Sprengmeister um 12.47 Uhr mit seiner Arbeit beginnen konnte. Der Bahnverkehr wurde kurz zuvor ebenfalls gesperrt.

Als um 15.10 Uhr der Sprengmeister meldete, dass mit der Sprengung der beiden Zünder die Bombe komplett entschärft war, konnte die Bahnlinie umgehend wieder freigegeben werden. Anschließend wurden die Verkehrssperren wieder aufgehoben, so dass die betroffenen Anwohner wieder in die Wohnungen zurückkehren konnten. Die Rückführung der Gefangenen in die JVA Regensburg war ohne Vorkommnisse.

Regensburg

URL: https://www.wochenblatt.de/archiv/kein-grund-mehr-zur-sorge-spezialisten-entschaerfen-bombe-im-baugebiet-das-doernberg-12460055
© 2024 Wochenblatt.de