Unfall

Pedelec-Fahrer von Regionalbahn erfasst und schwer verletzt

26.05.2023 | Stand 28.05.2023, 21:46 Uhr

Polizei - Ein Schild mit der Aufschrift «Polizei» hängt an einem Polizeipräsidium. - Foto: Roland Weihrauch/dpa/Symbolbild

Ein Pedelec-Fahrer ist an einem unbeschrankten Bahnübergang in Neu-Ulm von einer Regionalbahn erfasst und schwer verletzt worden. Der 77 Jahre alte Senior wurde am späten Freitagnachmittag frontal von der Bahn angefahren und dabei neben das Gleisbett geschleudert, wie die Polizei mitteilte. Er wurde mit schwersten Verletzungen in ein Krankenhaus geflogen.

Zuvor war der Mann den Angaben zufolge mit seiner Begleiterin auf dem Heimweg von einer Fahrradtour, als sie den unbeschrankten Bahnübergang im Stadtteil Gerlenhofen erreichten. Als sie diesen überqueren wollten, zeigte die Ampel rotes Licht, was der Senior laut Polizei vermutlich übersah. Er fuhr auf den Bahnübergang auf, als sich bereits die Bahn näherte.

Sowohl die Warnrufe seiner Begleiterin und einer Augenzeugin als auch das Signalhorn der Bahn kamen zu spät: Der 77-Jährige versuchte sich noch rückwärts zu entfernen, wurde dann aber von der Bahn erfasst. Die 67 Passagiere der Bahn blieben unverletzt. Die Bahnstrecke Neu-Ulm - Senden wurde für knapp drei Stunden gesperrt.

© dpa-infocom, dpa:230526-99-842603/2

URL: https://www.wochenblatt.de/nachrichten/bayern/pedelec-fahrer-von-regionalbahn-erfasst-und-schwer-verletzt-11279105
© 2024 Wochenblatt.de