Bundesliga

Meisterschalen-Übergabe in Dortmund durch Ansgar Schwenken

26.05.2023 | Stand 28.05.2023, 21:50 Uhr

Meisterschale - Die Meisterschale befindet sich auf einem Podest. - Foto: Matthias Balk/dpa/Archiv

Wer bekommt die Meisterschale? Und von wem? Zumindest letzteres hat die Deutsche Fußball Liga vor dem Bundesliga-Finale mitgeteilt.

Borussia Dortmund bekommt die Meisterschale der Fußball-Bundesliga im Falle des Titelgewinns an diesem Samstag nach dem Spiel gegen den FSV Mainz 05 von DFL-Präsidiumsmitglied Ansgar Schwenken überreicht. Der 53-Jährige hat dafür das Original der elf Kilogramm schweren Trophäe im Dortmunder Stadion griffbereit.

Im Stadion des 1. FC Köln beim Gastspiel von Verfolger FC Bayern steht dagegen eine Kopie der Schale bereit - sollte der FC Bayern doch noch den Titel feiern können, würde Jan-Christian Dreesen die Übergabe vornehmen. Dreesen ist wie Schwenken Präsidiumsmitglied der Deutschen Fußball Liga - und noch Finanzvorstand der Bayern. Er soll dem Vernehmen nach Kandidat für den ab Juli vakanten DFL-Geschäftsführerposten sein, aber auch in den Planungen der Bayern selbst eine Rolle spielen.

Der BVB geht mit zwei Punkten mehr als die Bayern ins Saisonfinale, beide Partien werden um 15.30 Uhr (Sky) angepfiffen.

© dpa-infocom, dpa:230526-99-840608/2

URL: https://www.wochenblatt.de/nachrichten/bayern/meisterschalen-uebergabe-in-dortmund-durch-ansgar-schwenken-11275901
© 2024 Wochenblatt.de