Titelrennen

Parlamentarischer Schlagabtausch zum Bundesliga-Finale

26.05.2023 | Stand 27.05.2023, 17:35 Uhr

Bundestagsabgeordneter Hansjörg Durz - Hansjörg Durz (CSU) brachte seine Rede als er erwähnte der FC Bayern könne dieses Jahr nicht Meister werden unerwartet Applaus ein. - Foto: Gregor Bauernfeind/dpa

Der Meisterschafts-Showdown in der Fußball-Bundesliga hat auch den Bundestag beschäftigt.

Bei einer mit Sport-Metaphern gespickten Rede zum Wettbewerbsrecht erwähnte der bayerische Abgeordnete Hansjörg Durz (CSU) die Möglichkeit, dass die Meisterschale erstmals seit zehn Jahren nicht nach München gehen könnte - was ihm spontanen Applaus einer einzelnen SPD-Parlamentarierin einbrachte.

Bundestagsvizepräsident Wolfgang Kubicki (FDP) betonte anschließend unter Verweis auf seine Neutralitätspflicht, mit ihrer Begeisterung für eine eventuelle Nicht-Meisterschaft der Bayern sei die Sozialdemokratin nicht allein. «Ich darf nur nicht applaudieren.»

© dpa-infocom, dpa:230526-99-839876/2

URL: https://www.wochenblatt.de/nachrichten/sport/parlamentarischer-schlagabtausch-zum-bundesliga-finale-11273456
© 2024 Wochenblatt.de